Lohnen sich Sachen wie Weightgainer oder Whey-Protein überhaupt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo lieber Freund! Endlich mal einer der fragt bevor er schluckt. Allerdings habe ich in meinen Anfängerjahren auch Protein gemixt. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren. Ein volles Glas hat nicht mehr Inhalt wenn Du Wasser hinzu schüttest.

Mehr als 1,5g Proteine pro Kg Körpergewicht sind sowieso fragwürdig. Da bin ich auch schon drüber.<

Damit hast Du dir die Antwort doch schon gegeben. Und ich zweifkle sogar die 1,5g an.

Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt dazu in einem Artikel mit der Überschrift : " Kraftsportler brauchen kein zusätzliches Protein" " ..... Kraftsportler brauchen laut DGE keine zusätzlichen Eiweißmengen, um ihre Muskeln aufzubauen oder zu erhalten. Eine tägliche Menge von 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ist sowohl für Breitensportler als auch für Bodybuilder ausreichend, um die Muskelmasse zu erhalten. Zum Aufbau von etwa zwei Kilogramm möglicher Muskelmasse pro Jahr wird im Schnitt täglich eine Menge von 0,03 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht gebraucht. Die tatsächlich verzehrte Eiweißmenge der deutschen Bevölkerung liegt bei ca. 1,2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Somit ist der Eiweißbedarf auch in der Phase des Muskelaufbaus über eine abwechslungsreiche Ernährung gesichert."

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Ja mir hat es mehr gebracht als mir lieb war. Nierengries!
Allerdings hab ich damals auch immer zu wenig getrunken.
Die 15 Jahre vor meinem Training allerdings auch schon, von daher denke ich schon dass das Protein schuld daran war.

Also lass das Kram weg und iss lieber natürliche Proteine.
Alles künstliche ist sowieso Mist für den Körper.
In Bezug auf die Protein Suplements meine ich mit künstlich die unnatürliche Daseinsform der Proteine als Pulver...

Was möchtest Du wissen?