Lohnen sich Energiesparlampen für die Hausflurbeleuchtung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
1) gute schaltfeste ESL mit Vorheizung würden die Schalterei aushalten, aber sie würden bei 3 Minuten nicht schnell genug hell werden.

2) ESL mit üppiger Flüssigquecksilberfüllung ohne Vorheizung werden sehr schnell hell, aber wären nicht schaltfet genug und sind zu umweltbelastend.

3) LED in Glühlampenform sind entweder sauteuer (ca.45 EUR) oder bei weitem nicht so hell.

4) Ich würde für diesen Anwendungsfall 42 Watt Halogenlampen in GL-Form nehmen, wobei auch diese Lampen einen gewissen Helligkeitsverlust haben imk Vergleich zu 60W Glühlampe.

5) Bei einer Neuinstallation wären ESL-Stecksockellampen mit separatem Vorschaltgerät empfehlenswert, die werden auch schnell hell.

6,90 € pro LED-Lampe habe ich kürzlich im Baumarkt Bauhaus erstanden. Angebliche Lebensdauer ca. 10 000 Stunden und 100 000 Schaltvorgänge werden proklamiert. Ich setze dieses warmweisse Licht an meinem Schreibtisch sowie am Rechnerplatz zur vollen Zufriedenheit ein. Es sind der alten Glühlampenform entsprechende Leuchtmittel ohne blinden Sockel und es gibt sie auch in matter Ausführung. Sie liefern sofort (< 0,3 sec) volle Leistung.

Wenn sie nur die Hälfte der Lebensdauer und Schaltfestigkeit abliefern sollten, habe ich schon günstig eingekauft. Woher die 45 € Kosten für LED-Lampen herkommen sollen bleibt für mich im Dunkeln, sie sind jedenfalls nicht mehr aktuell.

Für unser Treppenhaus habe ich dem Vermieter den Einsatz dieser Leuchtmittel vorgeschlagen und wurde positiv beschieden.

Gruß von OnkelEte

Wir haben seit einem Jahr 4 Stück im Treppenhaus mit jedoch jeweil 18 Watt damit es wirklich schön hell ist und diese brennen wunderbar bisher. Sind eben nicht so billig aber auf Dauer rechnet es sich (jedoch wirklich nur auf Dauer). In meiner Wohnung selbst habe ich 11 Watt Glühbirnen die reichen. Von billigen Sparlampen ist abzuraten denn diese produzieren ein gedämpftes ekelhaftes Blau. Die habe ich wieder zurück gegeben.

MfG

Wichtig für mich wäre zu erfahren ob die ESL im Unterschied zu den Glühlampen auch die vielen Schaltzyklen überleben und dementsprechend länger halten.

0