Lohnen sich 60 Euro mehr für einen I5 8600k (239€) oder doch lieber ein Ryzen 5 2600x (182€)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für den Intel i5 8600k "müsstest" du noch ein Z370 Mainboard kaufen, das ist relativ teuer. Für den AMD Ryzen 5 2600 hingegen würde sogar ein A320 Mainboard reichen. Mit einem B350 + BIOS Update oder gleich B450 bist du aber günstig dran.

Kurz gesagt: der i5 8600k kostet dann mit allem drum und dran deutlich mehr, bietet aber nur wenig mehr Performance. Also empfehle ich dir den AMD Ryzen 5 2600.

LG

Beim Rendern kommt es darauf an, was man rendert und mit welchem Programm. Premiere Pro benutzt beispielsweise meines Wissens nach beim rendern ausschließlich den Prozessor. Da ist es dann egal welche Grafikkarte man hat. Es gibt aber auch Anwendungen, die über die Grafikkarte rendern. Deshalb kann man die Frage pauschal nicht beantworten.

Die beiden Prozessoren schenken sich von der Leistung her nicht wirklich was. Der i5 hat bei Spielen die Nase leicht vorn, bei Anwendungen wie Videoschnitt hat der Ryzen einen kleinen Vorteil. Der Unterschied wird aber vermutlich kaum bemerkbar sein.

Woher ich das weiß:
Recherche

Naja so ein X470 board gegenüber nem Z370 board ist auch gut 40€ teurer - du zahlst also eher 10-20€ drauf für den i5.

Zum zocken ist der i5 auch deutlich besser. Für workloads würde ich bei dem Preispunkt zu nem 2700 (ohne x) greifen.

28

Man braucht ja kein x470 board.... Es gibt bereits Mainboard die die Second gen unterstützen mit den aktuellsten BIOS mein 2 woche altes b350 f gaming kann den 2600x übernehmen

0
32
@Ryzen1500x

Alle b350 boards unterstützen ryzen+ - aber eben nur mit dem neusten Bios. Jetzt ist beim Kauf natürlich das Problem:

Bekomm ich das neueste bios von haus aus?`I.d.r. nicht. Also zahle ich extra für nen Bios upgrade (30€)... Wenn du aber auf nen B350 board 30€ draufbezahlst, zahlste soviel wie für nen Z board - und die Z boards (genauso wie die X boards) sind um längen besser als die B boards. Das empfinde ich dann irgendwie als wucher.

0