Lohneinbehaltung bei fristloser Kündigung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe gar keinen Arbeitsvertrag meine ex chefin meinte damals das sei nicht notwendig bei 400 euro jobs

Wenn Du für einen solchen Fall eine Vertragsstrafe zu entrichten hast, dieser durch Unterzeichnung zugestimmt hast, dann kann sie Dir, wenn die dort genannten Bedingungen erfüllt sind, bis zu einem Monatsgehalt abziehen.

Vertragsstrafen sind möglich, natürlich.

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag rein und überprüfe, ob für Deine Verhaltensweise dort als Bedingung für die Vertragsstrafe aufgeführt ist.

Wenn ja, dann ist das rechtens. Wenn nicht, kannst Du klagen.

Aber du musst vor einem Arbeitsgericht Klage erheben.

Bei Arbeitsgerichten zahlt immer jeder seinen Anwalt selbst, egal ob er verliert oder gewinnt. Das ist nicht so, wie z.B. beim Amtsgericht oder Landgericht, wo der Verlierer auch den Anwalt der Gegenseite bezahlten muß. Du zahlst Deinen Anwalt, egal was rauskommt.

Der ist garantiert teurer als 180 Euro, dafür schreibt der nichtmal einen Brief.

Das Geld ist also sowieso flöten, denn Du müsstest es Deinem Anwalt geben - und mehr noch.

fastlink 30.08.2012, 12:20

Zusatz - auch ohne schriftlichen Vertrag, mündlich per Handschlag besiegelt, kann eine solche Bestimmung, wenn sie denn angesprochen wurde, natürlich Gültigkeit besitzen.

Zudem noch, wenn Du Kosten verursacht hast, dann kann Dir die Inhaberin diese natürlich auch in Rechnung stellen.

Kosten, d.h. Arbeitszeiten, Techniknutzung, etc, welche zu Deiner Ergreifung geführt haben, müsstest Du natürlich dann bezahlen.

Einfacher Weise hat sie noch 180 Euronen von Dir. Wenn sie das nicht hätte, müsste sie Dich verklagen.

Sie jedoch kann, weil das mit einem Arbeitsverhältnis nichts zu tun hat - in ihrem Fall - sondern reinen Schadenhaftungsrecht, vor einem Amtsgericht klagen, bei dem Du, wenn Du verlierst, auch den Anwalt der Gegenseite bezahlen müsstest.

Und Deine Chance, das dann zu verlieren, sind astronomisch hoch.

Sei halt froh, wenn sie Dich nicht anzeigt und auch ansonsten nichts kommt. So kommst Du am besten weg. Nochmal mit blauem Auge davon gekommen. Wenn die richtig loslegt gegen Dich, sitzt Du ganz schön in der Klemme.

0

Sei einfach froh, wenn sie dich nicht wegen Diebstahls anzeigt und halte den Ball flach.

Was möchtest Du wissen?