Warum zahlen einige Firmen den Lohn um den 15ten aus?

7 Antworten

Das ist ein fairer Kompromiss: Der eine schießt sozusagen einen halben Monat (erste Hälfte) Arbeit vor, der andere einen halben Monat (zweite Monatshälfte) Bezahlung.

Nein, der Lohn wird auch dann im Nachhinein gezahlt, man bekommt ihn am 15. des Folgemonats ausgezahlt ;)
Beginnst du im August zu arbeiten, erfolgt die erste Lohnauszahlung am 15. September.

@DieKatzeMitHut

Das ist nur bei der allerersten Lohnauszahlung so, weil es meist so lange dauert, bis alles richtig angemeldet und in den PC eingepflegt ist. Dann erfolgt eine Nachzahlung für den ersten Monat bzw. eine Ausgleichszahlung zum evtl. gezahlten Abschlag des ersten Monats (falls erfolgt) sowie die Lohnzahlung des zweiten Monats.

Es ist nicht richtig, dass die Zahlungen regelmäßig mit 6 Wochen Verspätung erfolgt.

@landregen

Nein, das ist nicht nur bei der allerersten Lohnzahlung so.

Wenn vertraglich festgelegt ist, dass der Lohn am 15. des Folgemonats kommt, dann ist das so. Das ist dann auch keine "Verspätung":

Es gibt so gut wie keine Arbeitgeber, die im Voraus bezahlen! Das macht eigentlich nur der Staat.

Möglicherweise liegen auch die Arbeitsnachweise der Mitarbeiter erst zum Monatsende vor, sodass sich die Eingabe in der Lohnbuchhaltung entsprechend verzögert.

Im Prinzip steht dir die Zahlung erst nach Ablauf des Monates zu. Viele Tarifverträge sehen aber die Zahlung zur Monatsmitte vor und es gibt Arbeitgeber, die das auch ohne Tarifvertrag so machen. Das ist dann ein Kompromiss zwischen den Interessen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer und Ausdruck gegenseitigen Vertrauens. Beamte erhalten ihre Besoldung immer schon zum Monatsanfang im Voraus, aber da liegt rechtlich ja kein Arbeitsverhältnis im üblichen Sinne vor, sondern ein besonderes Dienst- und Treueverhältnis mit Alimentationspflicht des Dienstherrn.

Das wird oft so gemacht, wenn nach Stunden bezahlt wird, zB wenn es 450€-Jobber gibt. Denn da muss ja der Monat erst einmal vorbei sein und ausgerechnet werden, wie viele Stunden geleistet wurden.

In 14 Tagen hat man damit genug Zeit, oft heißt es auch, dass "spätestens bis zum 15." gezahlt wird, die eigentliche Auszahlung erfolgt in der Regel aber so bald wie möglich.

@RedF0x,

zugegebenermaßen habe ich mich noch nie für die Gründe der unterschiedlichen Termine für die Bezahlung der Mitarbeiter gekümmert.

Ich habe für eine Weile in einer Firma gearbeitet, in der drei verschiedene Arten von "Mitarbeitern" gab.

Eine Gruppe bekam jedes Mal sowohl am 10. als auch am 25. Geld.

Die zweite Gruppe bekam stets am Monatsende das Geld.

Der dritten Gruppe stand das Geld am Monatsanfang zu.

Wie gesagt, mich hatte nie interessiert, warum das so ist.