Lohnausgleich vom Arbeitsamt?

4 Antworten

Man merkt wieder, dass einige irgendwas schreiben ohne Ahnung zu haben!!!!

Tatsächlich ist es möglich, Arbeitslosengeld zu beantragen, obwohl man noch eine Arbeitsstelle hat und nicht gekündigt wurde/hat.

Stelle aber rasch den Antrag, die Arbeitsagentur holt sich dann das Geld vom AG zurück, wie ist dann ja nicht dein Problem.

PS: Du musst natürlich nachweisen, dass du dein Gehalt nicht bekommen hast. Am besten vom Chef bestätigen lassen, wenn der Chef nicht gerade mies drauf ist, sollte er es machen.

Soweit die oder der Arbeitslose die in den Absätzen 1 und 2 genannten Leistungen (Arbeitsentgelt im Sinne des § 115 des Zehnten Buches) tatsächlich nicht erhält, wird das Arbeitslosengeld auch für die Zeit geleistet, in der der Anspruch auf Arbeitslosengeld ruht. 
§157 Absatz 3 SGB III

Falls ich diesen Schritt wirklich in Erwägung ziehe sollte ich dann lieber noch vorher meinen Arbeitgeber informieren oder ?

0
@funky90

Nun ja, du musst ja auch irgendwie deine Rechnungen bezahlen und daher sehe ich das jetzt nicht so schlimm und der Chef hat ja wenigsten etwas an Zeit gewonnen, damit seine Kunden zahlen.

Daher mache es ruhig und ja, kannst ruhig vorab den Chef informieren, da er am besten bestätigt, dass er dein Gehalt nicht bezahlt hat.

0
@Jewi14

OK dann werd ich den gang zum AA wohl antreten obwohl es mir sehr befremdlich vorkommt aber was soll ich machen meine  Rechnungen stapeln sich allmähllich.

0

nene du.. das ist das Problem deines Chefs,da hat das Amt NICHTS damit zu tun.. du wirst auf deine Kohle verzichten oder eben warten müssen

Zu dumm, dass ein Paragraf deine persönlichen Auffassung sehr deutlich widerspricht.

0

Doch bekommt man.

Es wäre sogar möglich dass das Arbeitsamt einen Antrag auf Insolvenzverschleppung stellt. Oder dass zumindest Prüfen lässt

0

Normalerweise nein.

Pensionskasse/ Lohnausgleich

Gibt es sowas wie einen offiziellen Lohnausgleich bei Arbeitgebern, ab dann wenn man die Pensionskasse zahlen muss?! Oder gibts da nichts offizielles, dafür ist es sozusagen "normal"? Danke für Infos

...zur Frage

Arbeitslosigkeit, ab wann bezahlt das Arbeitsamt?

Wenn man von der Firma entlassen wird, zahlt dann das Arbeitsamt sofort? Wenn man selbst kündigt, gibt es dann Wartezeiten bis das Arbeitsamt bezahlt? Wenn man solche Wartezeiten hatte, zahlt dann das Arbeitsamt länger, oder wird dadurch die maximale Dauer der Zahlungen vom Arbeitsamt gekürzt?

...zur Frage

Gibt es vom Integrationsamt Lohnausgleich für den Arbeitgeber?

Ich bin 90 Grad schwerbehindert und arbeite noch in Vollzeit. Ich würde nun gerne in Teilzeit arbeiten. Bekomme ich dann auch weniger Lohn oder besteht bei Schwerbehinderten die Möglichkeit den vollen Lohn weiter zu beziehen, wenn das Integrationsamt den Ausgleich an den Arbeitgeber zahlen würde?

...zur Frage

Wer zahlt das Gehalt, wenn der Arbeitnehmer, krankgeschrieben ist?

Hallo, ich habe seit 01.05.14 auf Minijob (450€) gearbeitet. Im dem März 2015 war ich für ganzen monat krankgeschrieben. Und ab 01.04.15 Arbeitgeber hat mich gekündigt. Jetzt habe ich volgende Problem, ab 01.04.15 bekomme ich ALG 2, aber für dem Märzt (03.2015) habe ich immer noch kein Geld gekriegt. Wer soll das Geld zahlen? (Arbeitgeber, Krankenkasse, Arbeitsamt) ?

...zur Frage

6h Arbeitstag bei vollem Lohnausgleich?

Würde dies funktionieren: 6h Arbeitstag mit vollem Lohnausgleich bei einem Mindestlohn von 12€uro, wo man aber die Steuern für kleine und mittelständige Betriebe reduziert, um mehr Menschen in Vollzeitbeschäftigung zu bekommen?

Die Bürger haben Arbeit und sind glücklich, der Sozialstaat entlastet und wir könnten nahezu Vollbeschäftigung erreichen.

...zur Frage

Lohnausgleich durch Krankenkasse.

Einen schönen guten Tag.

Eine Freundin von mir war 2 Wochen Krank lag im Krankenhaus mit OP ( Eileiterschwangerschaft ).. dann war sie wieder zuhause aber konnte nicht alleine den Haushalt regeln, Entsprechend hat ihr Freund ( gemeinsamer Wohnsitz ) 2 Wochen Urlaub nehmen müssen. ( Arbeitgeber ließ dies als Unbezahlten Urlaub durchgehen ) jetzt fehlen ihnen 1000€ und ich hab gehört das man diesen Lohnausgleich durch die KK bekommen kann. 1. was müssen sie jetzt tun um entsprechend dieses Geld zu bekommen? 2. Welche Formulare sind Nötig? 3. Wie lang dauert so etwas für Gewöhnlich.

Vielen Dank 
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?