Lohnabtretung Hilfe!

7 Antworten

Kein Inkasso-Unternehmen kann willkürlich einen Betrag von z. B. 460 Euro festlegen. Sicherlich können sie versuchen, diesen Betrag zu erhalten, aber Dein Arbeitgeber ist verpflchtet nur den Betrag über dem Mindesteinkommen abzuführen. Das Mindesteinkommen ist abhängig von Deiner Familiensituation und ob Du für weitere Personen, wie Ehefrau und Kinder, unterhaltsverpflichtet bist. Ich empfehle den sofortigen Besuch einer Schuldnerberatung.

36

Mindesteinkommen

@TE: Ersetze "Mindesteinkommen" durch "Pfändungsfreigrenze", dann führt dich Google zur korrekten Tabelle. ;-)

0

Du hättest mit dem Schreiben zu deinen Anwalt gehen sollen, der mit dir die 150 Euro Raten abgemacht hat.Und einen Arbeitgeber bekommt man immer raus, wenn man will. Die haben schon ihre Methoden.

Mit der Lohnabtretung, die du unterschrieben hast, können die deinen gesamten Lohn einziehen. Die wurde zusammen mit der Forderung an das Inkassounternehmen verkauft. Die dürfen dir auch den Kredit kündigen und den Restbetrag auf einmal von dir Fordern. Das ist das Risiko wenn du langfristige Kredite aufnnimmst. Ein Gericht ein zu schalten haben sie ja nicht nötig weil sie deine Lohnabtretung haben.

36

Mit der Lohnabtretung, die du unterschrieben hast, können die deinen gesamten Lohn einziehen.

Schwachsinn. Es kann grundsätzlich nur der pfändbare Anteil abgetreten werden. Der Rest verbleibt ganz grundsätzlich dem TE.

Darüber hinaus haben einige in ihren Arbeitsverträgen stehen, dass Lohnabtretungen ausgeschlossen sind. Wenn der TE auch so etwas drin stehen hat, ist die Lohnabtretung nicht mal das Papier Wert, auf der sie steht.

Die dürfen dir auch den Kredit kündigen und den Restbetrag auf einmal von dir Fordern.

Nein, dürfen die nicht. Erstens wurde der Kredit selbst schon gekündigt und zweitens gibt es eine wirksame Ratenvereinbarung. Solange es hier keinen Verzug gibt, kann die normalerweise nicht einfach so aus einer Laune heraus gekündigt werden.

2

Ratenzahlung bei OTTO möglich?

Hallo und zwar hab ich mir nein OTTO ein Account zugelegt weil ich mir eine Apple Watch per Ratenzahlung kaufen wollte. Ich habe alles ausgewählt und wollte dann das gewählte Produkt kaufen! Dann aber kam eine Mail das ich mit Vorkasse zahlen muss und erstmal nicht mit Ratenzahlung weshalb auch immer ! Vielleicht weil ich Neu-Kunde bin? Heißt das jetzt das ich den vollen Betrag per Vorkasse zahlen muss oder nur die erste Ratenzahlung und ich dann meine Ratenzahlung bestätigt bekomme ?

...zur Frage

Lohnabtretung bei Privatinsolvenz? Antrag noch nicht eingereicht, was tun?

Hallo liebe Leute, bin gerade dabei einen privaten Insolvenzantrag beim zuständigen Amt einzureichen, nur habe ich schon post wegen einer Lohnabtretung bekommen (frist bis ende monat) Was kann/soll ich machen? Der momentan geforderte Betrag ist nicht all zu hoch. Lieber bezahlen ? Arbeitgeber informieren und auf mich zukommen lassen ? Weis nicht weiter...Bitte um Rat !!!!

...zur Frage

Muss ich die Kreditgebühr zahlen?

Ich möchte bei Mindfactory einen PC bestellen auf Ratenzahlung. Jetzt steht aber da dass ich noch eine Kreditgebühr von fast 300€ bezahlen muss dazu. Ich habe aber gelesen dass die früher abgeschafft wurde oder so und meine Mutter hat das auch gesagt (bin 14). Muss ich die Gebühr also bezahlen oder nicht?( die Bank ist die Santander Bank)

...zur Frage

Kann man einen Ratenkredit auf einen Immobilienkredit umschulden?

Wir wollen ein Haus kaufen und haben beide ein sicheres Einkommen (unkündbar). Leider habe ich einen Berg an finanziellen Altlasten, für den ich noch zwei Jahre brauche, um ihn zu tilgen. Aber jetzt haben wir unsere Traumimmobilie gefunden. Ist es möglich, den alten Kredit in das Immodarlehen einfließen zu lassen, z.B. durch einen anderen Zinssatz, sodass ich nur an einem Kredit abbezahle? Danke Constanze

...zur Frage

Schulden machen für Konsum?

Warum gitb es Menschen die alles auf pump kaufen? Gerade um zu konsumieren machen sie gerne Schulden. Was haltet ihr davon? Rächt sich das? Warum macht man Schulden wegen Konsum? Immer das neuste Iphone, immer das neuste und dickste Auto. Meist verdienen die aber gar nicht so gut. Macht ihr Schulden für Konsum?

...zur Frage

wie komme ich aus den Schulden raus?

Bin ausländischer Student in Berlin. Hab immer Geld aus meinem HEimatland gekriegt, aber jetzt kriege nicht mehr. Also hab jetzt viele rechnungen, Mahnungen usw von letzten 3 Monaten. Muss jetzt gleich €600 zahlen, aber alles zusammen ist ca. €1000. Hab schon zwei Kredite hier (auxmoney, vexcash) die ich auch nicht zahlen kann (inbegriffen in die €600).

Meine Eltern und Freunde können mir auch nicht helfen, da dass Leben in Russland schrecklich ist und man kriegt da ca. €200-250 pro Monat (Vollzeit).

Wo kann ich kurz das Geld leihen und in Raten zurückzahlen. Sicher find ich einen Job, damit ich z.B. €100 pro Monat zurückzahlen könnte...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?