Lohnabrechnung schon bekommen, aber kein Gehalt?

5 Antworten

Egal was Dein Ex-Chef Dir hier erzählt, Du mahnst ihn jetzt ab. Es sieht so aus als wollte Dein Ex-AG die Sache "aussitzen".

Schreib ihm einen Brief und fordere ihn auf Dir Deinen noch zustehenden Lohn lt. Abrechnung vom....in Höhe von (Betrag einsetzen) spätestens bis zum......(Frist von 7-10 Tagen setzen) zu überweisen.

Dann schreibst Du noch dazu dass Du, sollte bis zum genannten Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht einreichst. Meist reicht das um zahlungsunwillige AG umzustimmen.

Sollte der AG bis Fristende nicht bezahlen, gehst Du zu einem Anwalt der die Klage für Dich einreicht. Solltest Du allerdings keine Rechtsschutzversicherung haben oder nicht in einer Gewerkschaft sein, tust Du das selbst. Wenn Du den Anwalt selbst bezahlen musst, rechnet sich das nicht.

Du kannst beim Arbeitsgericht zur Rechtsantragstelle gehen und Klage einreichen. Bei der Klageformulierung wird Dir geholfen und das ist kostenlos. In der ersten Instanz ist beim Arbeitsgericht kein Rechtsanwalt zwingend vorgeschrieben.

Nimm zur Rechtsantragstelle/Anwalt/Gewerkschaft eine Kopie Deiner Mahnung an den AG mit. Die Mahnung schickst Du bitte nicht nur mit Briefmarke. Schick sie als Einwurfeinschreiben.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 Mein Ex- AG hat mir vorhin geschrieben, dass er mir persönlich das Geld vorbei bring und ich dann für Fehler gerade stehen muss. Weiß aber nicht genau, was damit gemeint ist. Und ich soll dann wohl irgendwas unterschreiben.

0
@JassyMin93

Lass Dich von dem "Herrn" nicht einschüchtern. Lies genau durch, was er Dir vorlegt.

Am sichersten ist, Du unterschreibst nur, dass Du den Betrag X erhalten hast. Bereite doch selbst ein Formular vor. Du schreibst z.B.

Ich, (Dein Name), habe am .......... ??? Euro von Herrn XX erhalten.

Datum und Unterschrift darunter. Ein Schreiben für Herrn X, ein Schreiben für Dich.

1

Das "stinkt" nach einer dummen Ausrede. Wenn Dein Chef Dein Gehalt falsch berechnet, darf er die Auszahlung nicht herauszögern. Wenn es auf einer Arbeit so losgeht, ist es die Frage, ob es nicht gut wäre, sich einen neuen Arbeitsplatz zu suchen.

Außerdem solltest Du eine Frist setzen und ggf. ein Mahnverfahren einleiten.

Gekündigt habe ich schon und arbeite dort auch nicht mehr. Ich habe im November gekündigt und mein letzter Arbeitstag war am 8.12. Und für die 8 Tage im Dezember, hätte ich am 20. Januar mein Gehalt bekommen sollen. Ich war bei einer kleinen Spedition tätig.

0
@JassyMin93

Natürlich kann man versuchen sich zu einigen, aber leider muss man überprüfen, ob überhaupt Sotialversicherungsbeiträge gezahlt wurden. In jedem vernünftigen Lohnbüro kann man aus Tabellen die Beiträge ablesen oder die Beiträge werden durch das Programm für die Lohnverwaltung errechnet.

0

Ich habe dort auch nicht lange gearbeitet. Nur 4 Monate. Es fing schon im Oktober an, dass sie mir zu wenig Geld für zu viele Stunden gegeben haben und das die Firma sehr unorganisiert arbeiten. Aber naja, was hab ich erwartet. Die Firma wird von einer 24- und einem 25 jährigen betrieben.

0

Vielen Dank erstmal für die Antwort. 😊

0

Ruf mal Deine Krankenkasse an und frage nach, ob sich das tatsächlich so verhält.

Ich denke, der Chef verschaukelt Dich und will Zeit gewinnen.

Bin auch ziemlich sauer. Erst sagte er mir, dass er es zweimal versucht hätte und es "zurück gebucht" wurde. Ich glaube ihm auch gar nichts mehr. Aber ob es sich lohnt, bei der Kasse anzurufen? Sie dürfen mir doch keine Auskunft geben.

0
@JassyMin93

Sie sollten und müssen Dir sehr wahrscheinlich Auskunft geben, denn die Krankenkasse hat großes Interesse daran die Beiträge zu bekommen. Bei unorganisierten und unsoliden Firmen kommt es immer wieder vor, dass die Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherungen nicht oder unkorrekt bezahlt werden. Du hast am Ende die Probleme, der ehemalige Arbeitgeber spätestens dann nicht mehr, wenn er pleite ist.

1

Lohn wird zur Mitte des nächsten Monats überwiesen. Monat auf der Lohnabrechnung?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Werkstudentenstelle angetreten, bei der der Lohn zur Mitte des nächsten Monats überwiesen wird. Der Lohn für Juni wird also am 15.07 überwiesen. Jedoch steht nun auf meiner Gehaltsabrechnung, für die Stunden im Juni, dass diese mit der Gehaltsabrechnung im Juli verrechnet werden. Folglich bekomme ich die Stunden für Juli nun mit dem Vermerk Abrechnung der Brutto/Netto-Bezüge für August ausgezahlt.

Ist das normal oder kann ich den Arbeitgeber bitte den "richtigen" Monat anzugeben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Chef hat mein Gehalt noch nicht ausgezahlt aus diesem Grund...?

Hallo!
Mein Chef hat bisher noch mein Gehalt nicht ausgezahlt. Ich habe ihn angerufen und nach dem Grund gefragt. Er hat mir dann gesagt, dass er noch auf meine Lohnabrechnung wartet, da sie noch korrigiert werden muss. Ich würde dann mein Lohn sofort danach bekommen.

Ist es akzeptabel, also alles rechtlich korrekt?

LG

...zur Frage

Welcher Monat wird überwiesen bei der Gehaltsabrechnung?

Ich habe meine gehaltsabrechnung bekommen und da steht für JUNI und meine Frage wäre jetzt ob das auf JULI jetzt dann überwiesen wird?

...zur Frage

Gehalt berechnen: Wie kann ich ohne Abrechnung nachvollziehen ob die Überweisung korrekt ist?

Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber mein erstes Gehalt für Januar bekommen, Arbeitsbeginn war 15.01. - das überwiesene Gehalt ist also quasi im Voraus für Januar. Mein Vertrag ist 25 Stunden pro Woche bei 13,50€ Stundenlohn. Eine Gehaltsabrechnung liegt mir noch nicht vor, aber ich würde gerne ausrechnen, ob der überwiesene Betrag korrekt ist bzw. wie der überwiesene Betrag zustande kommt.

Weiß jemand, wie das geht? Vor allem, weil im Januar ja noch 3 Tage, also eine angebrochene Woche, dabei sind.

...zur Frage

Frage zur Gehaltsabrechnung.

Hallo ihr Lieben, habe eine Frage zu meiner ersten Gehaltsabrechnung. Habe grade mein Abitur gemacht und arbeite für drei Monate bei der Post. Habe nun meine erste "Bezügemitteilung" in der Hand. Die Deutsche Post zahlt immer zum 15. Nun steht auf meiner Gehaltsabrechnung "Nachberechnung für Monat 07/2012" Dann ist die Stundenzahl * der Stundenlohn aufgeführt. Ist das nur das Gehalt für die fünf Tage die ich gearbeitet habe, also vom 09.Juli -15 Juli? Verstehe die Abrechnung leider nicht, vielleicht versteht jemand was ich meine. Liebe Grüße aus Ostfriesland

...zur Frage

Nahberechnung Gehaltsabrechnung?

Hallo, ich habe einen Minijob, habe einen bestimmten Betrag den ich monatlich bekommen soll und alles was darüber geht wird mit einem Stundenlohn von 10 € bezahlt. Jetzt habe ich meine ERSTE Abrechnung bekommen, und da ein bisschen mehr als den Betrag, den ich normalerweise bekomme. Auch mit den Überstunden hat sich das nicht gedeckt. Es sind 60€ mehr. Nun steht dort 1. NB 02/17. also habe ich diese 60€ mehr bekommen.. und dann steht dort dass dieser Betrag mit der Abrechnung 03/17 verrechnet wird. Ich hätte verstanden, wenn bei der vorherigen Abrechnung Fehler gemacht wurden, aber das war meine erste Abrechnung! Was wird da neuberechnet? Und warum wird mir das Geld überwiesen und am nächsten Tag wieder abgezogen? Habe  zur monatsmitte Februar angefangen !?!?!

Vllt kann mir jemanden helfen!! Mfg Karlotta

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?