Lohnabrechnung nach Kündigung

1 Antwort

Der gesetzliche Regelfall ist die Holschuld, d.h., Sitz des Schuldners ist Leistungs- und Erfüllungsort gem. § 269 BGB. Schuldner der Unterlagen ist dein Chef und du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder, du fährst dir deine Unterlagen abholen oder du fragst ihn höflich ob er bereit wäre, dir die Sachen auf deine Kosten mit der Post zu schicken.

Selbst wenn ich nicht mehr dort arbeite?

0

Falsche Lohnabrechnung - Arbeitgeber verlangt nun Geld zurück?

Im Januar war ich für einen Monat bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt. Die haben meine Lohnabrechnung total falsch erstellt. Es wurde von einem ganz anderen Bruttolohn ausgegangen als Vertraglich überhaupt vereinbart war. Jedenfalls habe ich durch den falschen Bruttolohn "mehr" Netto ausgezahlt bekommen. Nun wollen die anscheinend von mir Geld zurück fordern, weil ich angeblich zuviel ausgezahlt bekommen habe. Mir kommt das ganze Suspekt vor. Es ist doch schliesslich nicht meine Schuld und mein Problem, wenn die sich nicht an die Vertragliche Vereinbarung halten und ein ganz falsches Brutto berechnen. Wie gehe ich denn da am besten vor? Können die das einfach so zurück fordern, wenn die Fehler gemacht haben?

...zur Frage

Vor Ausbildungsvertrag Unterlagen vorlegen (von Mutter, Vater usw.)?

Hi, mir ist nicht sehr gut bekannt, was für Unterlagen ich genau alles abgeben muss, vielleicht kann mir Jemand etwas helfen oder eventuell hat es Jemand hier gemacht, ich wäre sehr sehr dankbar für sinnvolle und positive Antworten und natürlich hilfreiche Antworten.

Ich weiß, ich hätte den Chef fragen sollen, aber ich war viel zu viel erfreut, dass die Stelle bekommen habe und es glatt vergessen und ich habe Angst einen schlechten Eindruck zu machen und wieder nach zu fragen.

...zur Frage

Hallo, ich bin vegan u. als Teamassistenz in einem Büro angestellt. Mein Chef setzt voraus, dass ich mittags Essen in einer Metzgerei hole. Darf er das fordern?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch, wieso diese Unterlagen?

habe am dienstag ein vorstellungsgespräch. Der Chef meinte am Telefon zu mir ich sollte eine Kopie meines Ausweises und eine Kopie meines Gesundheitszeugnisses mitbnringen. Wieso brauch er das bei einem Vorstellungsgespräch??

...zur Frage

wieviel Arbeitsstunden kann mein chef bei 451 euro im monat verlangen?

Ich arbeite als aufkaüfer in einem rohstoffhandel auf 451 euro basis angestellt. Mein chef verlangt von mir eine arbeitszeit von tāglich 9 stunden. Darf er das?

...zur Frage

Guten Morgen, ist es Rechtens, dass der Steuerberater Geld dafür verlangt, mir eine Kopie der Lohnabrechnung auszuhändigen?

Guten Morgen,

ich hatte letzte Nacht einen Wasserschaden, bei dem auch etliche Dokumente zu Schaden kamen. Unter anderem ein Teil meiner Lohnabrechnungen.

Meine Firma hat die Lohnabrechnungen über einen Steuerberater ausgelagert. nun möchte dieser dafür bezahlt werden, dass er mir Kopien der sieben beschädigten Lohnabrechnungen ausstellt.

ich gehe mal davon aus, da es wohl eine Art von Dienstleistung ist. Aber es erscheint mir doch etwas befremdlich.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?