Lohnabrechnung am Ende des Jahres

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die sog. Lohnsteuerbescheinigung. Sie wird für gewöhnlich im Februar des Folgejahres verschickt.

Zu der Steuererklärung dazugetan muss sie nicht zwingend werden, da im Rahmen des elektronischen Lohnsteuerabzugsverfahren die relevanten Daten bereits dem Finanzamt bekannt sind.

bis vor einem Jahr bekam man ja die ausgefüllte Lohnsteuerkarte vom Arbeitgeber, ich denke, es gibt heute stattdessen eine Lohn-Jahresabrechnung. Das kann aber etwas dauern,je nach Anzahl der Arbeitnehmer. Ich denke, wenn es kein Großbetrieb ist, bis Ende d.Monats.

Was bedeutet „von der Steuer absetzen“ + Beispiel?

Hallo, ich heiße Laura und wir haben gerade im Wirtschaftsschulunterricht das Thema Steuern. Mir ist eine Frage sehr unangenehm, eventuell verstehe ich es nicht, weil ich noch zu kompliziert denke. Was bedeutet „von der Steuer“ absetzen?

Laut Definition habe ich verstanden, dass alle meine Einnahmen addiert werden und meine Ausgaben (die ich von der Steuer absetzen kann) werden am Ende des Jahres (bei der Steuererklärung) von meinen Einnahmen abgezogen. Aber was heißt „abgezogen“? Der komplette Betrag?

Beispiel: 

Ich verdiene monatlich Brutto 1000€

Netto habe ich nun noch ca. 600€, bei einem Steuersatz von 40%.

Das heißt ich habe pro Jahr einen Netto-Verdienst von 7200€

Nun fahre ich jeden Tag mit der Straßenbahn zur Schule, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Das heißt ich kann meine „Straßenbahn-Kosten“ von der Steuer absetzen. Nehmen wir an ich kaufe mir jeden Monat ein Monatsfahrticket für 40€.

Das würde heißen, dass ich jährlich 480€ für meine Fahrten zur Schule ausgebe.