Lohn vom Mann .. Auf Konto der Frau überweisen .. geht das?

8 Antworten

Da offensichtlich eine Lohnpfändung besteht (laut tasks), ist es eine denkbar schlechte Idee das Gehalt deines Mannes auf dein Konto überweisen zu lassen.

Je nach Bankart kann das Konto von Seiten der Bank aus fristlos gekündigt werden.

Sollte es ein Girokonto sein, kommen mögliche Straftaten dazu. Da dein Mann laut dir ein Pfändungskonto hat, welches einem normalen Guthabenkonto mit Pfändungsschutz ist, ihr aber das Gehalt lieber auf dein Konto überweisen lässt, ist davon auszugehen, dass es sich bei deinem Konto um ein Girokonto handelt.

Damit würde dein Konto zur Gänze gepfändet werden können, sofern ihr keine offiziellen Angaben macht.

Der Gehaltempfang muss entsprechend als Treuhandkonto angegeben werden, (sofern es sich um eine Konto/Gehaltspfändung handelt).

Und Ja, das Jobcenter ist nicht dumm und die Banken auch nicht, wenn sie sehen, dass fremdes Gehalt auf das eigene Konto kommt.

Der Lohn deines Mannes auf sein Konto, wenn es Pfändungen auf Seiten deines Mannes gibt, bloß kein gemeinsames Konto, das würde dann auch gepfändet. Ein großer Teil ist bei einem Pfändungsschutzkonto ja geschützt. Ist der Kontoinhaber noch weiteren Personden zum Unterhalt verpflichtet, Ehefrau, Kinder, dann kann der Freibetrag erhöht werden.

Dein Konto darfst du nur für dich verwenden.

Desweiteren, lasst lieber Geld vom Konto pfänden als das Gläubiger sich an den Arbeitgeber wenden. Lohnpfändungen sind für Arbeitgeber aufwendig.

Besser, trefft Regelungen mit den Gläubigern.

Der/Die Gläubiger könnte bei Gericht darlegen, dass ein entsprechender Pfändungsbeschluß auf dein Konto erweitert wird. Ist selten - kommt aber vor.

Also lieber alles laufen lassen wie es ist.

Es wird nicht Alles gepfändet.

Der Jobcenter interessiert nur dass er wieder Arbeit hat. Es sei denn der Jobcenter möchte Zahlungen von irgendwelchen Leistungen zurückholen. Sie werden sich aber deswegen melden.

Infos zu "P-Konto":

https://www.p-konto-info.de/

Kontopfändung, Gehalt einmalig wo anders überweisen?

Moin, Da ich nicht einsehe das meine urlaubsabgeltung pfändbar und meine Überstunden auch. Würde ich gerne die letzte Zahlung auf ein anderes konto Vllt das von meiner Freundin zu überweisen. Wenn die Zahlung am 15.09 kommt und Ende 09 noch AG1 auf das Pfändungskonto, dann würde das doch in Ordnung gehen oder ?

...zur Frage

Wann kommt der Lohn für November?

Moinsen In meinem Arbeitsvertrag steht das Lohn zum Monatsende ausgezahlt wird. Doch leider ist bis jetzt noch kein Lohn eingegangen und ich müsste wider ans Tagesgeld Konto und von da aus die Miete überweisen..bin bei der Spaß Kasse ... Habt ihr schon euern Lohn erhalten?

...zur Frage

Lohnpfändung wie kann man vorgehen?

Mein Mann soll eine Lohnpfändung bekommen hat seine Chefin ihm gesagt in dem Schreiben steht nicht worum es geht und wir haben keine Briefe von denen erhalten.

...zur Frage

Lotto: Geld auf Konto überweisen lassen?

Mal angenommen ich würde im Lotto 5 richtige gewinnen, was in der Regel einen Wert von über 1.000,- € hat, wie bekomme ich das Geld? Bekomme ich es ausgezahlt oder kann ich das Geld auch von der Annahmestelle auf mein Bank-Konto überweisen lassen?

...zur Frage

Amazon Geld überweisen?

Und zwar wenn ich das Geld von meinem Amazon Konto auf das meines Bankontos überweisen will steht da -179€ (ist der Betrag der überweisen werden soll) Aber wenn ich am nächsten tag wieder gucke ist das Geld wieder drauf und da steht  nichts mehr mit Saldo und -179€

Ist das normal bzw wird es mir jetzt ausgezahlt oder nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?