Lohn Überstunden Urlaubsgeld?!

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/nettolohnrechner.php

Urlaubsgeld wird nicht separat versteuert. Das ist ganz normaler Lohn. Entweder dein Bezirksleiter weiß es nicht richtig oder es handelt sich um etwas Anderes.

murphysslave 06.07.2014, 13:03

Urlaubsgeld ist wie Weihnachtsgeld eine freiwillige Leistung, was du meinst ist die Lohnfortzahlung im Urlaub.

0
Heidrun1962a 06.07.2014, 13:06
@murphysslave

Das muss keine freiwillige Leistung sein. Kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag steht.

0
user13372012 06.07.2014, 13:07
@murphysslave

Er sagte nur das das Urlaubsgeld separat Versteuert wird und das ich mir deswegen Überstunden auszahlen könnte ohne jetzt nur für den Staat arbeiten zu gehen^^ sag ich mal..

0
murphysslave 06.07.2014, 13:11
@user13372012

Das war frueher bei uns mit dem Weihnachtsgeld so, separate Auszahlung und Versteuerung.

0
Heidrun1962a 06.07.2014, 14:31
@user13372012

@user13372012 oder meine er vielleicht, dass dir im nächsten Monat keine Überstunden bezahlt werden müssen? Dann würde es sinn machen, die Auszahlung erst im nächsten Monat zu nehmen.

Abgesehen davon, in der Einkommenssteuerklärung werden alle Einkünfte zusammengezählt und es fällt eine Steuer dafür an.

0
user13372012 06.07.2014, 14:56
@Heidrun1962a

ich habe 38 Überstunden und er fragte halt ob ich mir welche auszahlen lassen möchte das wir mal auf +- 0 kommen.. habe gesagt ich lass mir mit meinem urlaubsgeld 30 stunden auszahlen. Da meinte er das das Urlaubsgeld für sich versteuert wird..!?

Ich mache aber keine Steuererklärung hatte sich bei mir nicht gelohnt.

0
Heidrun1962a 06.07.2014, 15:37
@user13372012

jetzt wird die Sache schon "runder". Er hat halt bedenken, ob du mit der Steuerprogression weit nach oben rutscht, wenn du in einem Monat sehr hohes Gehalt bekommst. Günstiger ist es, auf mehrere Monate zu verteilen.

Eine Einkommenssteuererklärung kann sich im nächsten Jahr aber ja durchaus lohnen. Die Entscheidung ist ja nicht für immer.

Besonders, da es mit Elster ja sehr einfach geht.

0

Was möchtest Du wissen?