Lohn nach Ausbildung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zumindest in der Theorie beginnt mit dem ersten Tag nach der Prüfung Dein neuer Arbeitsvertrag, und damit gilt ab diesem Tag auch Dein neues Gehalt (anteilig für den Monat, die gearbeiteten Stunden). Praktisch wird es in vielen Unternehmen so gehandhabt, daß das neue Gehalt erst ab dem ersten des Folgemonats gerechnet wird. alles was später wäre, wäre Arbeitsrechtlich äußerst fragwürdig. Hast Du schon einen Arbeitsvertrag unterschrieben, oder hoffst Du auf stillschweigende Zustimmung am "Tag danach"? Gehalt und Erster Arbeitstag sollten im neuen Arbeitsvertrag genau so festgehlaten sein wie z.B. urlaubsanspruch und Verhalten im Krankheitsfall, es sei denn es wird ausdrücklich auf ein anderes Dokument wie z.B. eine Haustarif verwiesen, der für Dich dann aber auch wenigstens zur Einsicht verfügbar sein muss.

Arbeitsvertrag ist noch nicht unterschrieben aber ich weiß das die mich übernehmen, ist kein großer Betrieb und das wurde mir schon zugesichert, werde auch morgen oder Montag meinen Arbeitsvertrag machen, will das auf jeden Fall noch vor der Prüfung geregelt haben. Aber so wie du das beschreibst dacht ich mir das ja auch, das ich halt dann mein Geld ab 01.08.11 erhalte, aber nicht erst ab 01.09. oder 01.10. das wäre ziemlich komisch.

0

Du bekommst erst ab dann volles Gehalt an dem dein neuer Arbeitsvertrag beginnt. Wenn da drin steht ab 1.8. bekommst du auch erst ab 1.8. dein volles Gehalt. Steht da drin ab 21.7. das wäre nächsten Donnerstag dann halt ab da. Es kommt also drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht. Und ausgezahlt wird das Geld erst im nächsten Monat entweder zum 1. oder zum 15. und wenn Arbeitsbeginn der 21.7. ist bekommst du anteilmässig die Stunden bezahlt. Und dann das erste volle Gehalt Anfang oder Mitte September.

Das meinte ich ja auch ob ich dann ab 01.08.11 das Gehalt bekomme aber hab halt auch schon gehört das es manche erst ab 01.09 oder sogar ab 01.10 bekommen und das wäre ja komisch.. wenn ich im august auch noch nach dem Ausbildungsvertrag bezahlt werden würde

0

Du bekommst dein volles gehalt ab dem tag, an dem du deine Prüfung bestanden hast! Das heißt ab dem tag deiner mündlichen prüfung! Also dann ab Donnerstag.

Also lieg ich mit meiner Vermutung richtig :) Dankeschön :)

0

Habe Mein Gehalt ab 1.8 bekommen :)

Was möchtest Du wissen?