Lohn-/Gehaltsabrechnung- Bekomme Ich es vom Arbeitgeber?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ja die bekommst du entweder monatlich oder wenn du Urlaub hast vom Arbeitgeber

Meistens direkt vom Arbeitgeber, manche Unternehmen geben die Lohnbuchhaltung auch extern ab, dann kommt die Abrechnung von diesem Unternehmen.

Vom Lohnbüro deines Arbeitgebers.

Normalerweise monatlich! Ich glaube das bei manchen das auch jährlich ist. Würde ich einfach mal bei deinem Betrieb erfragen.

Na wer erstellt die denn bei dir in der Firma? Der Arbeitgeber oder?

man bekommt die abrechnung von dem, der den spaß auch bezahlt!

Normalerweise bekommt man die Gehaltsabrechnung vom Arbeitgeber. Von wem sonst sollte sie kommen?

Kriegt man es mit dem Gehalt zeitgleich? Oder muss dem AG darum bitten, das er es mir ausstellt?

0
@berlindigga

Bei gleichbleibenden Gehaltszahlungen muss der Arbeitgeber nur einmal eine Gehaltsabrechnung ausstellen, sie muss dann nicht monatlich erfolgen, aber immer wieder jeweils bei Änderungen.

1
@Familiengerd

So ist es!

Machen wir mal ein Beispiel: Gleichbleibendes Gehalt, keine zusätzlichen Be- und Abzüge bei unterjährigem Eintritt im März 2014. Dann müssten die Abrechnungen 03/2014 und 12/2014 gefahren (und natürlich fristgerecht ausgehändigt) werden.

Im Kelenderjahr 2015 dann natürlich 01/2015 und 12/2015.

1
@Nightstick

Nachtrag: Das ist in der Praxis jedoch eher Theorie, da sich zwischenzeitlich immer wieder Änderungen ergeben. Das Nachhalten, wann (und wann nicht) erstellt und ausgehändigt werden muss, macht so viel Arbeit, dass die Abrechnungsstellen mehrheitlich dazu übergegangen sind, doch monatliche Abrechnungen zu erstellen.

0

Was möchtest Du wissen?