Lohn für die Tage vor der Kündigung?

2 Antworten

Wann hast Du Deine Ausbildung denn genau angefangen und wieviele Tage Jahresurlaub / Urlaubsanteile pro Monat hatte Dein Ausbildungsvertrag vorgesehen ?

Wie lange warst Du regulär bereits im bezahlten Urlaub zwischen Beginn Deiner Ausbildung und derem Ende ?

Allgemein steht Dir aber schon mal für Oktober anteilig mindestens Dein Ausbildungsentgelt für diejenigen Tage zu, die Du in diesem Monat tatsächlich in Betrieb und Berufsschule anwesend warst.

Zustehenden und bereits bewilligten Urlaub müssten wir erst mal abklären.

5

Die Ausbildung fing am 01.08.2018 an.Für die Ausbildung wurde für 2018 13 Tage angesetzt ich habe aber schon seit Februar angefangen dort zu Arbeiten auf Teilzeit Basis sprich ich hatte 30 Tage für 2018 am Anfang der Ausbildung müssten es noch genau diese 2 Wochen gewesen sein. zwischen Beginn der Ausbildung und Ende war ich jetzt 5 Tage im Urlaub und hätte noch 6 Tage meine ich gehabt. okai also steht mir bis zum 19. Also zu weil eigentlich hätte der Lohn gestern da sein müssen wenn ich nach dem lohnzahlung's Zyklus der Firma gehe. du sagst anwesend was ist wenn ich eine Woche krank war?(Mit AU)

0
39
@Anoquestion

Du sprichst nun von verheriger Teilzeit, für die es ihrerseits dann ja auch einen eigenständigen Vertrag gab.

An wie vielen Tagen pro Woche warst Du denn regelmässig während Deiner Teilzeitanstellung für wie viele Stunden pro Tag im Mittel im Betrieb ?

0
5

ach ne war ja September zum 1.10 wo ich krank war ups

0
39
@Anoquestion

Bitte eine Sache nach der anderen. Wenn Deine Ausbildung jedoch am 01.08.2018 begann, hättest Du während einer ärztlich bescheinigten AU Ende September bis Anfang Oktober bereits einen Anspruch auf anteilige Weitervergütung Deiner Ausbildungsvergütung auch dort im Krankheitsfall.

1
5

habe das mit Teilzeit nur angesprochen wegen den Urlaubstagen:) Also müssten die mir letztendlich für 19 Tage zahlen .Müsste für Zahlung dann auch diesen Monat erfolgen ?

0
39
@Anoquestion

Deine Teilzeit in Diesem Betrieb ist in der oben hinterfragten Weise ( wie viele Tage durchschnittlich pro Woche zu wievielen Stunden pro Tag dort ) monetär nicht unwichtig.

Also bitte nochmals um die fehlende Antwort :

Wie viele Tage pro Woche zu wie vielen Stunden pro Tag warst Du in der Teilzeit durchschnittlich im Betrieb ? Hattest Du in dieser Zeit auch schon bezahlten Erholungsurlaub ?

0
5

meistens 3-5 Tage und im Schnitt 6-8 Stunden und ja hatte ich

0
39
@Anoquestion

Dann schaue nun mal in Deinen alten Vertrag, denn Vereinbarungen und tatsächlicher Durchschnitt an Tagen und Stunden pro Woche sind hier EVENTUEELL noch relevant, sofern in der Forderungsfähigkeit noch nicht in sich von damals nicht meht forderbar aus dem Altverhältnis.

Vormals Teilzeit und zuletzt Ausbildung sind zwei rechtlich verschiedene Verträge.

0
5

mir geht es halt in erster Linie tatsächlich um den Lohn von Oktober zum 19. aber wie ich verstanden have müssen die den mir ja zahlen

0
39
@Anoquestion

Wenn im Vorfeld nicht mal zu viel gezahlt, oder an Urlaub gewährt wurde ( bezogen auf die Ausbildungsszeit ), müsste es selbst bei ärztlich attestierten ( und somit entschuldigten ) AU-Tagen damit so sein, wie Du für Oktober erwartest.

0

Die Frage ist, wie lange warst du dort beschäftigt und wie lange hattest du Urlaub?

Prinzipiell steht dir Lohn für die Tage zu, die du dort angestellt warst.

Kündigung Probezeit Urlaub auszahlen

Ich habe meine Ausbildung in der Probezeit gekündigt und nun frag ich mich ob ich den Urlaub ausgezahlt bekommen muss oder nicht?

Außerdem fordert der AG mich auf den Lohn zurückzuzahlen von November O.o Habe jedoch nur einen Oktoberlohn bekommen....

...zur Frage

Kündigung Freistellung unter Anrechnung Urlaub?

Hallo an die Experten. Mein Freund hat heute in der Probezeit mit einer Frist von 2 Wochen seine Kündigung per Mail erhalten. Gilt dann der heutige Tag oder erst, wenn es mit Nachweis durch die Post zugeht? Und dann haben sie ihn für die 2 Wochen bezahlt freigestellt unter der Anrechnung der Urlaubstage. Ist es sinnvoll sich jetzt für die 2 Wochen krank schreiben zu lassen, damit der AG die Urlaubstage auszahlen muss oder geht das nicht?. Danke für schnelle Antworten

...zur Frage

Kündigung nach der Übernahme, nach der Ausbildung. Wie viel Urlaub steht mir noch zu?

Ich habe zum 30.06.2016 meine Ausbildung beendet. Danach wurde ich mit einer Probezeit von 6 Monaten von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Nun habe ich zum 31.08.2016 gekündigt, da ich danach ein Studium anfangen möchte. Aus der Ausbildungszeit habe ich 2,5 Urlaubstage überbehalten die laut Betrieb auch nicht verfallen. Nach meiner aktuellsten Abrechnung habe ich nun noch 14 Urlaubstage, da mir die Urlaubstage für den Rest des Jahres nach der Ausbildung angerechnet wurden. Insgesamt habe ich einen Jahres Urlaubsanspruch von 25 Tagen insofern diese Information relevant ist. Die Frage ist nun wie viele Urlaubstage mir aktuell noch zustehen. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

wurde fristlos gekündigt(zurecht) darf arbeitgeber lohn einbehalten?

hallo ich wurde fristlos gekündigt, wohl zurecht da ich unentschuldigt fehlte, ist ne lange geschichte ich leide unter depressionen! war bis 24.dezember krankgeschrieben, bin am 27. nichtmehr zur arbeit und auch seitdem nicht gewesen, ich kann nicht zum arzt da ich keine 10euro mehr hab... inzwischen kamen abmahnung und fristlose kündigung, was ok ist, ich kann einfach nichtmehr zu dieser arbeit! ich hatte noch 2wochen urlaub auf dem konto und hab dem chef angeboten das er mir den normalen lohn für dezember zahlt und für die zeit vom 27.-31. die urlaubstage nimmt und den resturlaub meinetwegen behalten kann! er will mir nun aber garkeinen lohn auszahlen und als schadensersatz für die fehlzeit behalten...:-(

...zur Frage

Restlohn bei fristloser Kündigung in der Probezeit

Aufgrund eines schwerwiegenden Zerwürfnisses habe ich noch in der Probezeit meine Arbeit fristlos gekündigt. Im Laufe des Gespräches hat mir mein Arbeitgeber gesagt, dass er mir den restlichen Lohn nicht zahlen will. Wie kann ich vorgehen? Persönliche Gespräche sind nicht mehr möglich :-(.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?