Lohn auf anderes Konto überwiesen lassen?

6 Antworten

So ohne weiteres geht das nicht. Wenn ihr keine eigene Wohnung habt, keine Chance. Habt ihr aber eine gemeinsame Wohnung, kann man das machen. Dann bekommt jeder von Euch eine Bankkarte.  Aber mal was anderes. Warum lässt sich das dein Freund gefallen?. Auch wenn er eine Arbeit/ Ausbildung hat, kann seine Mutter schon etwas Geld verlangen, aber nur ein kleinen Teil (das sie ihm die Wäsche wäscht, Essen kocht, das er dort weiterhin wohnt). Dieses machen einige Eltern. Dein Freund hat ja auch Ausgaben, die bezahlt werden müssen. Wie alt seid ihr denn? Wenn ihr alt genug seid, könnt ihr doch auch zusammen ziehen, dann brauch er noch nicht einmal dein Konto, sondern kann sein eigenes behalten.

Dann kannst du Probleme mit deiner Bank bekommen, weil du bei der Kontoeröffnung unterschrieben hast, das Konto "nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung" zu nutzen.

Das wäre dann Unterschlagung und unter Umständen kann das Amt euch verklagen. Daher solltest Du es besser unterlassen.

Kindergeld ab jetzt auf anderes Konto?

Hallo,
meine Mutter möchte gerne das Kindergeld von jetzt an auf ihr Konto überweisen lassen, da das Geld momentan auf das Konto meines Vaters überwiesen wird und er momentan nicht erreichbar ist. Was müssen wir tun um das zu bewerkstelligen?

Danke im Voraus.
Mfg Calvin

...zur Frage

Kann ich das Kindergeld auf mein Konto überweisen lassen?

Hallo,

Ich bin jetzt 16 Jahre alt, wohne in Hessen (Falls das ne Rolle spielt) und lebe noch bei meiner Mutter. Da meine Mutter allerdings oft arbeiten ist und ich mir daher mein Essen selbst Koche, mit meinem Geld Klamotten kaufe und es für Freizeitmöglichkeiten benutze, dachte ich mir es wäre sinnvoll wenn ich mir das Kindergeld meiner Mutter auch auf mein Konto überweisen lassen würde, da es zudem Zeitlich für mich schwierig ist einen Nebenjob zu machen.

Da meine Mutter aber bestimmt keine Lust hat jedes mal zur Bank zu rennen und das Kindergeld auf mein Konto überweisen zu lassen, frage ich mich ob man das nicht irgendwie so machen kann, dass das Kindergeld automatisch jeden Monat auf mein Konto überwiesen wird.

Ein Freund von mir hat gemeint, dass er das Kindergeld seitdem er 14 ist automatisch auf sein Konto überwiesen bekommt (er wohnt in Baden-Würtemberg, falls das ne Rolle spielt).

...zur Frage

darf das amt bestimmen die miete auf das konto des vermieters zu überweisen

bei hartz4, kann das amt verfügen ob die miete auf das konto des vermieters überwiesen wird oder kann ich verlangen das sie auf mein konto geht?

...zur Frage

Darf ich die letzte Harz4 Zahlung behalten?

Hallo, ich habe insgesamt 1 Monat Harz4 bezogen, beginne aber eine neue Stelle im Dezember 2017 (jehuuu). Mein erster Lohn ist fällig zum Monatzletzten, steht auch im Arbeitsvertrag, welchen ich dem Amt schon zugesendet habe. Nun wird mein erster Lohn erst im Januar 2018 auf meinem Konto verbucht, da der 31.12.17 ein Sonntag und der 1.1.18 ein Feiertag ist. Auch sonst kommt mein Gehalt nach Auskunft der Personalabteilung meiner Arbeitsstelle erst immer im Folgemonat an. (alles dem Amt mitgeteilt)

Mein Sachbearbeiter vom Jobcenter hat nun meine Harz4-Zahlung schon eingestellt, sendet mir aber einen Darlehensantrag zu damit ich Anfang Dezember noch einmal Geld bekomme (brauche dieses Geld bis zum ersten Lohn, um über die Runden zu kommen).

Nun ist es ja so, dass ich eigentlich die Zahlung vom Amt für Dezember behalten dürfte, da mein erster Lohn erst im Januar 2017 kommt. Diese Zahlung wird ja nun in ein Darelehn (in selber Höhe wie die Harz4 Zahlung) ungewandelt. 

Meine Frage: kann ich dieses Darlehen vom Amt dann behalten, da ich meinen ersten Lohn ja erst im Januar kriege? Das wäre ja eigentlich mein Recht. Oder geht das nicht mehr, weil es sich dann um eine Darlehen handelt?

Darf der Sachbearbeiter das unbeachtet lassen, dass Sonntag (Silvester) und wegen dem Feiertag am 1.1.18 kein Gahalt kommt? (Ich habe Ihn nett darauf hingewiesen)

freu mich schon auf eure Antworten. Viele Grüße

...zur Frage

Der Käufer soll mir Geld überweisen, welche Daten soll ich ihm geben?

Ich hab bei ebay was verkauft und will das Paket abschicken wenn das Geld da ist aber welche Überweisungs Daten muss ich ihm geben also halt wo hin er überweisen soll es soll auf mein Konto was für Daten muss ich ihm geben damit das Geld auf mein Konto überwiesen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?