Lohn Abschlagszahlung - was ist das?

4 Antworten

Wirst du nach geleisteten Stunden bezahlt? Dann könnte deine Novemberabrechnung erst Anfang (bis Mitte) Dezember fertig gestellt werden. Darum zahlen manche Arbeitgeber dann zum lfd. Monatsende erst mal einen Abschlag, der mit dem später errechneten Reallohn wieder verrechnet und in Abzug gebracht wird. Ansonsten: Weihnachtsgeld nach einer so kurzen Zugehörigkeit wohl eher weniger.

Gilt dies auch, wenn ich einen Festlohn bekomme? Es wundert mich da ich sonst meine Zahlung am 07. des Monats erhalte und es nun nicht mal nah daran ist.. Außerdem muss eine Teilzahlung doch erst mit mir vereinbart werden?

@JamBum

Abschläge sollten vertraglich vereinbart sein, ja. Und bei Festlohn macht das auch nicht wirklich Sinn. Da bleibt am Montag nur der Weg ins Lohnbüro.

Hi! Normaler Weise bekommst du eine Abschlagszahlung nach Vereinbarung d.h. du beantragst diese bei deinem Betrieb weil du Geld brauchst. Einfach so gibt es keine!!! Es wird auch kein Weihnachtsgeld sein sonst wäre das auch so aufgeführt. Entweder haben sich deine Lohnbuchhalter vertan und dir Geld von einem anderen Kollegen überwiesen oder es wurde versehentlich überwiesen. Im Schlimmsten Fall fallen für dich zusätzliche Bearbeitungsgebühren an, das gibt es bei manchen Firmen, also check auf jeden Fall deine nächsten Gehaltsabrechnungen und auch die vom Oktober ob du überhaupt das Gehalt bekommst was du vertraglich vereinbart hast. Du kannst entweder das deinem Chef melden und nachfragen warum das so überwiesen wurde oder du nimmst es hin. Wenn deine Abrechnungen nicht stimmen sollten, dann geh zum Chef und fordere eine Korrektur, denn dein Lohn steht dir so zu wie du es vereinbart hast! Ändert sich nichts würde ich zum Arbeitsgericht gehen.

Abschlagszahlung nach Vereinbarung d.h. du beantragst diese bei deinem Betrieb weil du Geld brauchst

sowas nennt man Vorschuss.

Im Schlimmsten Fall fallen für dich zusätzliche Bearbeitungsgebühren an

Das wäre rechtlich überhaupt nicht haltbar. Der Zahlungsempfänger weiss nicht mal wofür das Geld ist und hat nicht den Fehler gemacht.

Ändert sich nichts würde ich zum Arbeitsgericht gehen.

Super Tipp. So übersteht man die Probezeit garantiert.

Das ist eine Teilzahlung, macht mein Arbeitgeber auch so, zum 01. eines Monats nen festen Betrag und zum 15. den Restlohn.

Abschlagszahlung,den Rest bekommst du dann noch,hoffentlich