Logopädie / Pädagogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest evt. Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt "Sprachbehinderung" studieren. Da würden dir vielleicht einige Studienanteile für Logopädie angerechnet. Aber grundsätzlich ist Logopädie ein eigener Ausbildungsgang, den ich dann auch wählen würde, wenn du genau diese Tätigkeit anstrebst. Wenn du dich breiter im therapeutischen Bereich ausbilden willst, genügend Zeit und auch Geld hast, dann setze später noch Ergotherapie "drauf". Beides, sind sehr interessante und vielseitige Tätigkeitsfelder.

Nein, ein Pädagogikstudium ist ein universitäres wissenschaftliches Studium, dass dich für viele Berufsfelder qualifiziert, aber ganz sicher nicht für die Logopädie. Die kannst du über Schulen oder FH lernen, hier http://www.logo-ausbildung.de/ gibt es Infos.

Heilmittelverordnung für Logopädie?

Die Krankenkasse will mir 2 Jahre nach Schlaganfall, keine Verordnung außerhalb des Regelfalles für Logopädie mehr genehmigen. Sie meinen ich könne wieder sprechen, und fertig. Dabei war bisher Logopädie viel umfangreicher, Atmung, Schluckstörung, Muskulatur der Zunge, Gesichtslähmung. Was kann ich tun?

...zur Frage

welche schulfächer muss man für ein studium logopädie gut können?

also ich bin zwar erst in der 8. aber mach ja bald ein praktikum und hab interesse an den beruf Logopädin..

und jetzt wollte ich halt wissen welche schulfächer man besonders gebraucht für den beruf?:)

bitte vernünftige antworten und in google hab ich nichts gefunden!

...zur Frage

Logopädie und Psychotherapie?

In wie fern können sich die Fachgebiete ergänzen und wann ist es sinnvoll? Bei welchen Krankheiten/Störungen macht das sinn?

...zur Frage

Hat Logopädie etwas mit Psychologie zutuen?

Ich überlege ob ich vlt. später mal Logopädin werden möchte aber mich interessiert auch Psychologie. . . meine Mutter meinte das eine Logopädin auch etwas damit zu tuen hat und das man bei Studium auch etwas über Psychologie erfährt :)

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Kann man mit fachabitur Pädagogik studierennn?

Wenn man das Fachabi in Richtung soziales etc. hat, kann man dann Pädagogik studieren?

...zur Frage

Logopädie mit einer festen Zahnspange?

Ist es sinnvoll mit einer festen Zahnspange (oben und unten) zur Logopädie zu gehen, um deutlicher zu sprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?