logische Argumentation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist mein Gedankengang an sich logisch und nachvollziehbar ? Ergibt meine Schlussfolgerung sinn ?

Nein.

1. Du gehst davon aus, dass der Besitz einer Vernunft die Triebe zu überwiegen hat. Warum sollte das so sein?

2. Du hältst es für vernünftig einen Trieb zu unterdrücken, der niemanden schadet. Warum sollte das so sein?

  1. Durch die Vernunft hat man die Möglichkeit den Trieb zu unterdrücken. Aber du hast Recht, dass man durch die Vernunft nicht zwangsweise jeden Trieb unterdrücken kann. Was ist ausschlaggebend dafür, ob die Vernunft überwiegt oder der Trieb ? Die Notwendigkeit des Triebs ?
  2. Dieser Trieb könnte mir Schaden, weil es sein kann, dass ich durch den Pornokonsum Frauen objektiviere. Ein anderer Grund ist die hohe Dopaminausschüttung...
@chelseafc2020
Was ist ausschlaggebend dafür, ob die Vernunft überwiegt oder der Trieb ? Die Notwendigkeit des Triebs ?

Zumindest scheint der Trieb der Tierart Mensch einen evolutionären Vorteil verschafft zu haben. Und der Verstand auch.

dass ich durch den Pornokonsum Frauen objektiviere.

Dann ist der Pornokonsum dein Problem, nicht das Masturbieren.

Ein anderer Grund ist die hohe Dopaminausschüttung...

Was ist daran schlecht?

Das was du tust ist nicht unbedingt vernünftig, der Trieb zur Fortpflanzung ist einer der wenigen treibe die der mensch nicht gut unterdrücken kann, und das hat auch seine gründe denn dieser sichert das fortbestehen des Menschen. Zudem wenn du nur vernünfig handeln willst solltest du manchen deiner Triebe nachgeben denn wenn alle treibe unterdrück werden kann das geistige Schäden nach sich ziehen.

Zudem Bestrafung ist keine Vernünftige Entscheidung denn damit schadest du dir selbst und das ist nicht vernünfig

Selbstbefriedigung hat aber wenig mit dem Fortpflanzugstrieb zu tun, da es eher ein Vergnügen ist oder ? Dass die Bestrafung keine vernünftige Entscheidung ist, ist richtig. Da ich aber in dieser Situation nicht vernünftig handeln kann, hat auch die Vernunft keinen Einfluss auf die "Entscheidung". Mann kan ja auch nicht einem Tier vermitteln, dass er etwas unterlassen soll, da es unvernünftig ist.

@chelseafc2020

Aber man kann es dir Vermitteln, nur weil du etwas unvernünftiges gemacht hast heißt das nicht das die Reaktion darauf auch unvernünftig sein muss, ich denke sogar das sollte sie aus diesem Grund gerade nicht denn sonst würdest du dich in einer Spirale der Unvernunft befinden. Auf eine unvernünftige Aktion sollte deshalb auf jeden fall eine Vernünftige Folgen

Selbstbefriedigung hat schon etwas mit dem Sexualtrieb zu tun denn es ist die Befriedigung des selben Triebes, ob die Aktion nun zur Fortpflanzung oder nur zur Befriedigung dient ist dem Körper in erster Linie egal. Zudem hat die Selbstbefriedigung einen natürlichen effete des Lernens, der nicht unvernünftig ist. Denn Durch Selbstbefriedigung lernst du deinen Körper besser kennen und kannst dieses Wissen dann beim Sex verwenden

Der Sexualtrieb ist das natürlichste beim Menschen überhaupt. Wenn du öfter masturbierst ist das im Prinzip nichts Schlechtes, im Gegenteil: Es hat nachgewiesener Maßen diverse gesundheitliche Vorteile sich öfters selbst zu befrieden. Schau Mal bei YouTube oder suche im Internet nach Tutorials dafür. Heutzutage gibt es für alles eine Anleitung. =)

LG

Zum Teil ja aber zum Teil nein. Bestrafen kannst du dich theoretisch schon aber ich würd es auf eine andere Art und Weise machen so das du dir nicht selber schadest. Weißt du worauf ich hinaus will?

Worauf willst du hinaus ?

Ka mit bestrafen vielleicht ein Tag Fasten oder sowas

Aber auch wenn der Mensch Vernunft besitzt, ist es nicht möglich, alles dieser Vernunft unterzuordnen.

Und es ist nicht vernünftig alle Triebe der "Vernunft " unterzuordnen.

Nebenbei nutzen sowieso viele Menschen ihre Vernunft nicht, sonst gäbe es z.B. keine Kriege.

Wieso sollte es nicht möglich sein alles der Vernunft uterzuordnen ?