Logikschaltung die berrechnen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht denn die Eingabeseite genau aus? Serielle Impulse auf zwei Eingängen (1x dass eine Person gezählt wird (=clock) und 1x ob sie fehlt)? Oder 11 parallele Eingänge (mit je high=fehlt, low=fehlt nicht)?

Für die seriellen Impulse kannst du einen simplen Zähler mit einem And davor verwenden, um nur die Personen zu zählen, die fehlen.

Für den zweiten Fall könntest du mit Volladdierern arbeiten, um die einzelnen Zustände zu einer Binärzahl zusammenzufassen.

Woher ich das weiß:
Hobby
3

Hallo danke für die schnelle Antwort und ja mit high und Low hab ich's gemacht und wie viele Volladierer Brauch ich dazu?

0
37
@Dave444444

Wirst du schon sehen. Ich baue das jetzt nicht auf, um nachzusehen^^.

Es wird ja Person für Person auf eine Summe aufaddiert. Pro Addiervorgang brauchst du eine Reihe Volladdierer von ausreichender Anzahl, um die Summe speichern zu können.

Bei den ersten beiden Personen reicht ein Halbaddierer.

Wenn die dritte draufaddiert wird, ist schon ein Volladdierer nötig.

Für die vierte sind es dann schon zwei Volladdierer.

usw.

0
3
@Franky12345678

Passt danke, wusste nicht was ein Volladierer ist habe es jetzt nachgegoogelt haha muss ich das noch mit etwas verknüpfen? Also mit welchem Gatter

0
37
@Dave444444

Nein.

Ganz am Ende bekommst du eine 4bit-Binärzahl.

Diese könntest du z.B. auf eine zweistellige 7-seg-Anzeige ausgeben.

0
3

Eine Frage hätte ich dann noch... Wie können es 4 Bits sein wenn es 8 Ausgänge gibt insgesamt

0
3

Es gibt ja S und C bei allen addierrn

0
37
@Dave444444

Den C-Out musst du mit dem C-In des nächsthöheren Volladdierers verbinden, damit der Übertrag funktioniert.

Das Ergebnis greifst du über die S-Ausgänge der Volladdierer-Reihe ab.

0
3

Achsooo vielen vielen Dank und schönen Abend noch (:

0

Naja, du hast halt 4 Bit Eingabe und 4 Bit Ausgabe. Im Prinzip musst du 11d - Eingabe rechnen. Also 11d + (Zweierkomplement von EIngabe). Da das Zweierkomplement (NOT Eingabe) + 1 ist, kannst du auch gleich 12d + (NOT Eingabe) rechnen. Eingabe mache ich mal mit x3...x0, Ausgabe y3...y0, 12d ist 1100b.

y0 = NOT x0 (Es kann keinen Übertrag geben, da letzte Stelle der 12d = 0)
y1 = NOT x1 (Auch kein Übertrag, vorl. Stelle von 12d = 0)
y2 = (NOT x2) XOR 1 = x2 (Übertrag möglich)
y3 = (NOT x3) XOR 1 XOR (NOT x2) = x3 XOR (NOT x2) (letzter Term ist der Übertrag von vorheriger Stelle, komplett (NOT x2) AND 1)

(Vereinfacht mit x XOR 1 = NOT x und x XOR 0 = x)

Wenn du einfach nur negierst stimmen daher die ersten Bit nicht....

Die Nots sind die Erste Stufe, danach wäre es wohl sinnvoll die 1en zu zählen/aufzuaddieren udn dei Anzahl als Binärzahl auszugeben.

Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge berechnen wie? Welche Formel?

Hallo, ich habe ein Aufgabe welche ich alleine nicht lösen kann. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. **Aufgabe: Die Medical GmbH bietet neben der Versorgung der Patienten in ihrer Cafeteria auch Speisen und Getränke für externe Personen des Krankenhauses ( z.B. Besucher ) an. Der Markt für " Essen aus der Cafeteria" im Umkreis der Medical GmbH kann vereinfacht wie folgt beschrieben werden:

Angebotsfunktion: m=20+40p Nachfragefunktion: m=220-10p

m= Menge an Kantinenessen p= Preis für Kantinenessen

es soll a) der Gleichgewichtspreis ermittelt werden und b ) zum Gleichgewichtspreis soll die abgesetzte Menge ermittelt werden.

Wer kann mir da bitte, bitte helfen. Es ist eine Aufgabe aus einer älteren Prüfung .

LG v. Pummie

...zur Frage

Wenn ich Rainbow Six: Siege starte kommt diese Meldung: Your graphics Card does not Support DirectX 11 Features, was kann ich dagegen tun?

Wie schon oben beschrieben wird mir dieser Fehler beim starten von Rainbow Six: Siege über Steam angezeigt: Your graphics Card does not Support DirectX 11 Features.

Auf der Website [ https://hitech-us.com/articles/entry/58/Your-graphics-card-does-not-support--DirectX-11-features ] war ich schon und habe versucht die dort beschriebene Lösung auszuführen, jedoch setzt sich diese Einstellung beim Starten des Spiels wieder zurück!

Sonst habe ich schon eine Menge Seiten durchforstet, hab jedoch keine weitere Lösung gefunden, die bei mir funktioniert. Daher versuche ich jetzt hier Hilfe zu bekommen.

Zu meinen Daten:

Grafikkarte: GTX 750 TI [die sollte laut meinen Quellen Directx 11 unterstützen]

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?