Logikgatter: Not schaltung/gatter?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im prinzip hast du den Falschen Ansatz, auf wikipedia findest du ein bild der technischen umsetzung eines NOT-Gatters (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Inverter_(Transistor).png). Und einen IC dieser größe für 2 LEDs zu verwenden ist ganz schön übertrieben. Aber auch das geht, wie in der Wahrheitstabelle steht wird ein Dn (n = 1, 2, ...) auf ein Qn invertiert. Such dir also einfach die richtigen DnQn Kombinationen aus dem Datenblatt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
16.06.2016, 13:18

das habe ich getahn, aber die Led leuchtet bei Wackelkontakt, und wenn alles stabil ist nicht, obwohl ich den Taster nicht ausgelöst habe XD (beim Ic)

die seite von Wikipedia (logikgatter) kenn ich, aber ich hab es nicht ganz genau beachtet... Danke :D

0

Wie man am Datenblatt erkennen kann, verträgt dein IC zwar hohe Spannungen von 3 bis 18V jedoch nur sehr geringe Ströme. Als Eingang braucht der IC pro Not-Modul nur wenige micro Ampére und als Ausgang liefert der IC, so wie ich das Datenblatt verstehe, nur wenige mA. Das bedeuted selbst wenn du deine LED an den richtigen Pin vom IC angeschlossen hast, so ist es durchaus möglich, dass der Strom von 20mA den die LED zieht, den IC schon gegrillt hat.

Du musst also die LED über ein Mosfet oder einen Transistor ansteuern und kannst sie nicht direkt an den IC anschließen. Dies gilt allerdings für viele ICs, dass sie nur sehr geringe Ströme vertragen, dafür aber auch sehr Sparsam sind.

lg

P.S.: In diesem MikroController Tutorial wird beschrieben wie man mit "schwachen" µC's bzw. IC's größere Lasten schaltet: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen#Ausg.C3.A4nge_benutzen.2C_wenn_mehr_Strom_ben.C3.B6tigt_wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Firas2
16.06.2016, 13:32

Ich hab kein Mosfet, aber das kann mir weiterhelfen. Ich weiß nicht mehr genau, was die Funktion eines Mosfets war; kannst du mich daran erinnern?

0

Was möchtest Du wissen?