Logikfrage Sanduhr

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Etwas schwierig, aber lösbar:

  • Du startest beide Uhren gleichzeitig
  • Nach 4 Minuten drehst Du die kleine Uhr um
  • Nach 7 Minuten drehst Du die große Uhr um
  • Nach 8 Minuten ist die kleine Uhr zum 2. Mal durchgelaufen. In der großen Uhr sind dann oben noch 6 Minuten und unten 1 Minute. Diese große Uhr drehst Du jetzt um.
  • Nach 9 Minuten ist in der großen Uhr dann die 1 Minute wieder zurückgelaufen.
  • Fertisch!
Timpia1 25.10.2012, 14:55

Wenigstens einer der die Frage komplett gelesen hat. Die anderen schreiben entweder sehr unübersichtlich oder man muss es bei 50 % ablesen, obwohl ich geschrieben habe, dass das nicht geht.

0
Timpia1 25.10.2012, 14:55

Wenigstens einer der die Frage komplett gelesen hat. Die anderen schreiben entweder sehr unübersichtlich oder man muss es bei 50 % ablesen, obwohl ich geschrieben habe, dass das nicht geht.

0
  • Sanduhr A = 7 min
  • Sanduhr B = 4 min
  • Beide starten. Wenn B fertig, sofort umdrehen. Wenn A fertig, sofort umdrehen und erneut umdrehen, sobald B das zweite fertig ist. Restlaufzeit A ist dann 6 min.
  • Sofort B starten, und wenn fertig erneut sofort umdrehen. Wenn A währenddessen nach 6 min fertig wird, sofort umdrehen. Da B noch 2 min läuft, verbleiben in A 5 min Restlaufzeit, wenn B das zweite mal fertig wird. JETZT beginnt die Messung der 9 min.
  • Diese fünf min in A abwarten, dann sofort B starten. Voila!

Wenn man sehen kann, ob sie ganz abgelaufen sind oder nicht, lässt du zuerst die eine ganz ablaufen, dann die andere. Falls man gar nix sieht, kann ich dir nicht helfen, aber dann bringt es ja auch nichts die Uhren ablaufen zu lassen...

so das war n bisschen schwiriger musste mal überlgen :D

  1. beide laufen lassen und sobald 4 min um sind beide drehen ( vorhanden: 4min Uhr und eine mit 3min restzeit)

  2. jetzt so laufen lassen das die 3 min laufen und die 4 min gleichzeitig wenn die 3 min um sind hat deine kleine noch 1 min.

  3. die 1 min laufen lassen mit der großen und somit 1 min abmessen. deine große hat nun eine 6 min hälfte und eine 1 min hälfte.

  4. zwei mal die 4 min uhr laufen lassen und dann die 1min hälfte der großen. zack! 9min!!

gar nicht. wenn überhaupt lässt du die 7min sanduhr ablaufen und danach die 4er halb durch

Da musst Du wohl schätzen, sobald die zweite mit 4 Minuten 1/2 erreicht hat.

Was möchtest Du wissen?