Logikfehler beim Thema Stochastik?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es ist doch richtig. wenn du beide kugeln gleichzeitig rausholst hast du in zwei zügen eine chance von 100% (50+50) denn danach MUSS die drei dabei sein, weil ja keine kugeln mehr drin sind. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DesbaTop
10.12.2015, 14:22

also sind 58,33% auch richtig, wenn man sie nacheinander zieht?

0

Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich aus der Summe der beiden möglichen Wege. Du gibst den zweiten Weg (erfolgreicher Zug im zweiten Versuch) aber mit falscher Wahrscheinlichkeit an. Der wäre mit 3/4 x 1/3 zu berechnen - was 1/4 ist und dir in der Summe mit dem ersten Lösungsweg dann die zutreffende 0,5 liefert. 

Der Grund für die 3/4 ist, dass du diesen zweiten Zug ja nur dann nutzt, wenn du im ersten Zug nicht erfolgreich warst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?