logi-tech-presenter

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, der Presenter ist nur eine Fernbedienung für Präsentationsprogramme, also man kann damit die Präsentation starten, vor und zurück blättern, Bildschirm schwarz schalten und mit dem integrierten Laserpointer auf irgendwelche Sachen zeigen.

Als alternative könntest du ihm natürlich eine Maus mit frei belegbaren Tasten schenken. Dann kann er sie normal als Maus benutzen oder mit den Zusatztasten die Präsentation bedienen.

Noch eine Stufe besser wäre z.B. die Logitech MX Air. Das ist eine Maus, die auch ohne Untergrund auf Bewegung reagiert. Ist allerdings schweineteuer.

Ein Presenter dient normal nicht als Maus, die braucht man extra.

So ein Presenter ist normal eine kleine Fernbedienung, mit der man durch die Folien in einer Präsentation zappt, und die guten haben einen (grünen) Laserpointer eingebaut.

Meine Empfehlung: Logitech R800 Professional Presenter

Was möchtest Du wissen?