Logaritmusaufgabe... ich komme nicht weiter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wir setzen 18 *2^x=2 *5^x ergibt 9 * 2^x/5^x=1 Potenzregel a^r/b^r=(a/b)^r

9 * (2/5)^x= 1 ergibt (..)^x=1/9 nun Logarithmengesetze lg(a^x)=x *lg(a)

lg((2/5)^x) = lg(1/9) ergibt x=lg(1/9) /lg(2/5) = 2,3979

also muss sein 18 * 2^2,3979=2 *5^2,3979

Deine Aufgabe ist nicht lösbar,weil 2,3979=7 * x - 1 und 2,3979=2 *x -1 gleichzeitig sein muss !! Dies ist aber nicht möglich.

Eine Überprüfung mit den Graphikrechener ergibt,dass bei den Funktionen

f(x)=18 * 2^(7*x- 1) und f(x)=2 *5^(2*x-1) keine gemeinsame Schnittstelle existiert.

TIPP : besorge dir auch privat einen Graphikrechner,dann kannst du solche Aufgeben innerhalb von 5 Minuten überprüfen . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es fehlt was um die Lösung zu errechnen. x ist eine unbekannte zahl also ist dies eine Gleichung daher fehlt ein = ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeraphinaCatia
12.04.2016, 20:50

Die ganze Aufgabe ist 18× 2^(7x-1) = 2 ×5^(2x-1)

0

Ich würde dir das Potenzgesetz  a^(b+c)=a^b * a^c nahelegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeraphinaCatia
12.04.2016, 20:59

Danke :) das bekomme ich irgendwie noch hin, aber ist es mit - dann genauso? Also mal und dann einfach - oder ist es geteilt? Und muss ich das zuerst machen oder zuerst (2^7)^x? :3 ich weiß jetzt nicht ob man diese Frage versteht ':)

0

hast du denn noch etwas rechts vom Gleichheitszeichen?

so kann man das nicht lösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeraphinaCatia
12.04.2016, 20:45

Ja aber irgendwie weiß ich hier nicht was ich mit der -1 machen soll. Die ganze Aufgabe ist 18× 2^(7x-1) = 2 ×5^(2x-1)

0

2^(7x-1) ist keine Gleichung. 

Demzufolge gibt es dazu auch keine "Lösung". 

So wie du es hingeschrieben hast, hat der Term leider keine Aussage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SeraphinaCatia
12.04.2016, 20:51

Die ganze Aufgabe ist 18× 2^(7x-1) = 2 ×5^(2x-1)

0

Da fehlt was

2^(7x-1) = ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?