Logarithmusfrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade nach y auflösen, um Steigung (m) zu sehen; y=2/3 x ... also Steigung 2/3 und lnx ableiten ergibt 1/x also 1/x=2/3 und x=3/2 und gesuchter Punkt (3/2 ; ln (3/2) )

Die Punkte bekommst du, indem du die Ableitungen gleichsetzt und die Schnittpunkte berechnest. Die Tangentengleichung dann einfach normal für die einzelnen Punkte berechnen.

In welchen Punkten Haben die Graphen f und g parallele Tangenten?

Das ist keine Hausaufgabe!!! Ich lerne für eine Arbeit und möchte lediglich das Lösungsverfahren für so eine Aufgabe wissen!

f(x)=3/8x^2 g(x)=4x-5/24x^3

...zur Frage

Gleichung der Tangente bestimmen ohne Exponentialfunktion

Bestimmen Sie die Gleichungen der Tangenten an den Graphen der natürlichen Exponentialfunktion in den Punkten A (1/e) und B (-1/ e^-1)

Wie soll das gehen ?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Wie ermittel ich eine Gleichung einer Tangente an einem Schnittkreis?

Ich soll Gleichungen der Tangenten durch Punkt P an den Schnittkreis einer Ebene und einer Kugel ermitteln, jedoch weiß ich nicht welche Tangenten gemeint sind. Gibt es nicht theoretisch unendlich viele Tangenten an einem Schnittkreis im ℝ³? Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Waagerechte Tangenten in Abhängigkeit von k?

Wir haben heute eine Arbeit geschrieben und es ging darum die Anzahl der waagerechten Tangenten in Abhängigkeit von k zu beschreiben die Funktion war f(x)=k*x^4+x^2 .... wie löst man das

...zur Frage

Mathe Tangentengleichung - Hilfe bei der Aufgabenstellung,bitte :'(

Bestimmen Sie die Gleichung der Tangenten an den Graphen der Funktion f unter der angegebenen Bedingung.

b.) f(x)= 0,25x^4 - 4 , Tangente parallel zur Winkelhalbierenden des 2. Quadranten

Könnte mir viellecht jemand erklären was genau damit gemeint ist ?:o ich hab echt null Ahnung .. kann mir das auch graphisch überhaupt nicht vorstellen ... vielen lieben Dank im voraus :-)

...zur Frage

Wie prüft man rechnerisch ob die 3 gegebenen geraden g,h,k zueinander parallel sind?

ich habe gerade umkehrbarkeit der strahlensätze in mathe und habe als hausaufgabe diese Fragestellung bekommen : Prüfe rechnerisch , welche der geraden in fig 3 zuereinander parallel sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?