Brauche Hilfe bei der Frage 3, komme immer nicht weiter? Wieviel Prozent sind im Jahr 2020 noch vorhanden??


03.05.2020, 21:18

Also dann würde das heißen, ich muss wo die 34 Jahr eintragen? Bisher bin ich hier angelangt: f(x)= 100 . 0,9792

Sorry bin neu hier im Forum, musste mich hier gerade erstmal zurechtfinden. :-)


03.05.2020, 21:48

Mein Ergebnis lautet nun: 48,9 Jahre?? Ist ds richtig?


03.05.2020, 21:50

PS: Ich bin wirklich keine Leuchte in Mathe.

1 Antwort

Hallo Danni,

Für diese Aufgabe musst du dir erstmal bewusst werden was Halbwertszeit bedeutet. Das bedeutet einfach nur plump ausgedrückt "wann ist das Caesium nur noch zur Hälfte beständig":

Startwert mal e^kx=100.

k ist hierbei der wichtige Faktor!

Jetzt auflösen.

Viele Grüße

Also dann würde das heißen, ich muss wo die 34 Jahr eintragen? Bisher bin ich hier angelangt: f(x)= 100 . 0,9792

0
@dani777163

Ich habe erst den oberen Teil deiner Frage gesehen. Da die Halbwertszeit schon gegeben ist (34) ist nur nach der Prozentzahl (k) gesucht. Das bedeutet:

Startwert = 200

Halbwertszeit = 33 Jahre

Masse an Caesium nach 33 Jahren = 100

Alles in die Formel packen und fertig ;-)

1

Was möchtest Du wissen?