Logarithmen; log b * log 1 = 0?

1 Antwort

weil log 1 =0 weil 10^0 = 1 ist; und wenn du irgendwas mal 0 nimmst, kommt immer 0 raus :)

Wie berechne ich den Logarithmus ohne taschenrechner aber mit hilfe von anderen logarithmen?

ich soll ohne taschenrechner den log(5) ermitteln, ich hab aber nur log(2) = 0,30 und log (3) = 0,47 gegeben ..

Bin dankbar über jede Hilfe! :)

...zur Frage

Wie rechnet man mit dem Logarithmus auf dem Taschenrechner?

Was muss ich eingeben um mit dem TR mit log arbeiten zu können, bspw. Will ich

log3 (9)

...zur Frage

Logarithmus kürzen?

Hallo Wenn ich eine Gleichung z.B. log(x^3) = log(64) habe, kann ich dann, angenommen sie haben die gleiche Basis, das log einfach weglassen und einfach die Gleichung x^3 = 64 lösen. Geht das von den Logarithmusgesetzen her.

...zur Frage

Woher kommt der 1 Euro?

Also, ich leihe mir von Mutter und Vater jeweils 25 Euro. Habe also 50 und kaufe mir etwas für 45. Habe dann noch 5 Euro übrig und leihe einem Kumpel 3 Euro und die zwei Euro Teile ich an meine Eltern auf. Macht noch 24 für die Mutter und 24 für den vater also 48 Euro. Dann kriege ich noch die 3 Euro vom Kumpel wieder, macht 51. Woher kommt der eine euro? Bitte ganz einfach und verständlich erklären :D

...zur Frage

Zahlenrätsel Grundschule Einer/Zehner?

Hallo!
Der Sohn von meiner Tanze hat eine Aufgabe bekommen. Wir kommen leider nicht zum Ergebnis. Heutzutage werden wohl Kinder so gelehrt. Zu meiner Zeit war sowas nicht Alltag.
Danke für eure Hilfe/Tips!

...zur Frage

Logarithmus "anders" berechnen

Hallo,

Ich habe mir eben den Logarithmus mal angesehen, da ich den kommendes Schuljahr haben werde und habe auch alles verstanden. Ich habe allerdings noch eine Frage dazu.

Nehmen wir folgendes Beispiel:

log3(81:9) = log3(81)-log3(9) = 4-2 = 2.

Da verstehe ich eines nicht. Und zwar ist ja log3(81) = 4, weil 3^4 = 81. Ich komme mit der Logarithmustaste an meinem TR nicht klar und wollte fragen, wie man das auch ohne TR raus kriegt. Man kann ja (um bei dem Bsp. zu bleiben) nicht einfach die vierte Wurzel aus 81 ziehrn wenn man vorher nicht weiß, mit welcher Zahl potenziert die 3 die Zahl 81 ergibt. Das macht man ja eigentlich mitvdem Logarithmus, aber kann man das auch - wenn man mit dem TR nicht klar kommt und einem die Logarithmusregeln bekannt sind - anders berechnen?

Danke im Voraus!

lg ShD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?