Lötzinn mit Blei oder ohne Blei? Was ist Besser oder schlechter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann dich noch einmal auf die vorhin schon gezeigte Website verweisen: https://www.loetkolben-vergleich.de/loetzinn/

Da wird dir die Frage beantwortet. Wenn du privat lötest, dann würde ich an deiner Stelle NUR bleihaltiges Lot verwenden. Entweder Sn60Pb40 - da kannst du jedes Lötzinn nehmen, egal welcher Hersteller oder Sn63Pb37. Beim letzteren kannst du nur das nehmen, was du bekommst, weil das Lot kaum noch auf dem Markt ist. Der Unterschied ist, dass beim Sn60Pb40 du kalte Lötstellen bekommen kannst, beim anderen nicht.

Was für dich wahrscheinlich wichtiger wird, ist das Flussmittel. Ja, viele sagen, dass im Lötzinn ja bereits Flussmittel enthalten ist. Blödsinn! Kauf dir ein gescheites Flussmittel, wie das Amtec NC-559. 

Ach ja, noch ein Wort zum Thema Lötzinn kaufen und Hersteller. Versuche bitte irgendeinen namenhaften Hersteller zu nehmen. Ich selbst löte alles mit Alphametal, wenn du dich aber an die namenhaften Hersteller hältst, kannst du nichts falschmachen. Kaufe aber bitte kein Müll im Baumarkt oder OEM "Conrad" Lötzinn. 

Habe noch etwas vergessen. Du solltest auf die Dicke vom Lötzinn achten. Am Besten nimmst du 0,25mm - 0,5mm. Maximal 0,75mm. 1mm ist schon zu dick, das kannst du schlecht kontrollieren. 

Mal endlich einer der Anung hat vom Löten !

Ja was ist Felder oder und Stanol oder ersa Lötzinn?

0
@Emergeny

Ob du Felder oder Stanol nimmst, das ist egal. Unterschiede wirst du da keine merken. Bei Ersa kann ich zum Lötzinn nichts sagen, verwendet in der Branche irgendwie auch keiner so richtig. Nur bitte kein CHF (Baumarktware) oder Rothenberger (spezialisiert auf Rohre).

0

ohne Blei .... da musst du lange suchen

die Auswahl des Lötzinn hängt von dessen Verwendung ab

Musiker Kabel Löten

0
@Emergeny