Lötkolben zum Styroporschneider?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst:

  • Die Lötspitze anfeilen
  • Einen Kupfernagel verwenden
  • oder ein Stück Kupferdraht (dünnen Draht am besten umklappen) festschrauben

    Funktioniert alles recht gut

Danke für die Schnelle Antwort. Ich werde zuerst mal den Kupferdraht und den Nagel ausprobieren, wenn das nicht geht, feile ich die Lötspitze an. 

0
@Hititi

Vorsicht! Wenn du was anderes als eine passende Lötspitze in den Lötkolben machst, kann es passieren, dass der Lötkolben überhitzt, weil die Heizenergie nicht nach draußen geleitet wird.

0

Ich rate davon ab.

Styropor muss auf einer bestimmten Temperatur geschmolzen werden, da sonst giftige Dämpfe entstehen (und es fürchterlich stinkt) oder das Schneiden nicht gut funktioniert.

Franky12345678 danke für den Hinweis, habe es auch am eigenen Leib miterlebt :/. Danach musste man das Halbe Haus lüften. Ich werde ab jetzt die arbeiten nach draußen ins freie verlegen.