Lösungsweg für die Zentrale Klausur 2017 in Aufgabe 3a)?

2 Antworten

1/4x^4-2x^2+2 = 0

x^4-8x^2+8 = 0

u^2 - 8u + 8 = 0

Lösen mit Standardformel,

u1 = 1.172
u2 = 6.828

Wurzel, fertig.

Bestimmen: Der Anspruch der Aufgabe erschöpft sich darin, den GTR zu benutzen...

Ganzrationale Funktion möglichst geringen Grades, mit Nullstellen 1 und 2?

Verstehe die Aufgabe nicht, kann mir bitte jemand erklären?

...zur Frage

Mathe aufgabe tangente zentrale klausur?

Heute war in der zentralen klausur eine aufgabe wenn ich mich recht errinere wo eine funktionsgleichung und die tangentengleichubg angeben war und dann der punkt wo die tangente die funktion berührt dann hies es aber wen ich mich recht errinere es gibt noch einen punkt wo die tangente die funtkion berechne ihn? Aber fann Ist das doch keine tangente???

...zur Frage

Wie gubt man eine ganzrationale Funktion dritten grades mit angegebenen nullstellen auf?

Ich habe eine aufgabe in der steht: Gib jeweils zwei ganzrationale Funktionen 3.Grades an, welche genau die angegebenen Nullstellen besitzen. In dem Fall wären die Nullstellen 0;2;5 Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand eine seite die erklären kann wie man solche aufgaben berechnen kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Nullstellen für Funktion f(x)

Hallo, ich habe gerade nen totalen Denkfehler: Ich muss eine Mathe-Aufgabe für den morgigen Unterricht vorbereiten und präsentieren. Die Funktion lautet -x^3+7x^2-10x. Um die Aufgabe zu lösen benötige ich erst die Nullstellen: Also hab ich x ausgeklammert und steh nun bei x(-x^2+7x-10). Ich würde nun die 2. Bin. Formel anwenden, das geht aber wegen den Vorzeichen nicht.. Bitte schnell um Hilfe! MfG, BinInNot

...zur Frage

Wie berechne ich die Nullstellen von der Funktion f(x) = (x-3)(x^3-8x)?

Ich schreibe nach den Ferien eine Klausur in Mathe und bin beim lernen auf diese Aufgabe gestoßen. Eigentlich verstehe ich das Thema soweit, jedoch weiß ich nicht wie ich mit dem x^3 umgehen soll und wie ich die 3 Nullstellen finde mit dieser variable.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?