Lösungsweg Adam Ries

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

17= a + b/2 + c/2 (I) ......I -c/2 und -b/2

17= b + a/3 + c/3 (II) ......I -a/3 und - c/3

17= c + a/4 + b/4 (III)


(I): a = 17-b/2-c/2

(II): b = 17-a/3-c/3......I (I) einsetzen:

(II) b = 17- (17-b/2-c/2)/3 -c/3

= 17- 17/3 + b/6 + c/6 - c/3

b = 34/3 + b/6 - c/6...........I -b/6

5/6 * b = 34/3 - c/6..............I * 6/5

b = 13,6 - c/5 (IV)

Einsetzen in (I):

a = 17-b/2-c/2 = 17- (13,6 - c/5)/2 - c/2

= 17 - 6,8 + c/10 - c/2

a = 10,2 - 4/10 * c (V)


(IV) und (V) einsetzen in (III):

17= c + a/4 + b/4

= c + (10,2 - 4/10 * c)/4 + (13,6 - c/5)/4

= c + 2,55 - c/10 + 3,4 - c/20

= 20c/20 + 2,55 - 2c/20 + 3,4 - c/20

= 5,95 + 17/20 * c.......:I - 5,95

11,05 = 17/20 * c......I * 20/17

13 = c

Einsetzen in (IV) und (V):

b = 13,6 - c/5 = 13,6 - 13/5 = 11

b = 11

a = 10,2 - 4/10 * c = 10,2 - 4/10 * 13 = 5

a = 5


Probe:

(I) 17= a + b/2 + c/2 = 5 + 11/2 + 13/2 = 17 :)

(II) 17= b + a/3 + c/3 = 11 + 5/3 + 13/3 = 17 :)

(III) 17= c + a/4 + b/4 = 13 + 5/4 + 11/4 = 17 :)

Stimmt alles.Das war jetzt eine Möglichkeit für das Einsetzungsverfahren, es geht auch anders.

Danke :D

Habs dann einfach mit ner Matrix gelöst, aber die durften wir eigentlich nicht verwenden^^

0
  1. gl mal 2 ;die 2. gl mal 3 usw; dann bist du die brüche los;

dann durch subtrahieren bei den ersten beiden c rausschmeißen

und bei den beiden letzten auch c rauswerfen; dann hast du 2 gleichungen mit a und b usw

Die Antwort kling gut, gucke sie mir morgen mal an, wenn ich wacher bin^^ Danke!

0

a + 1/2 b + 1/2 c =17

b + 1/3 a + 1/3 c =17

c +1/4 a + 1/4 b = 17 mit additionsverf. zu lösen

Danke, aber soweit bin ich ja selbst gekommen... Mir fehlt eben der weitere Weg! ich bekomme einfach das c und die 17 nicht richtig weg.... ich bleibe am ende immer mit zwei variablen da oder halt mit der 17 -.-

0

Ich brauche Hilfe kann jemand bitte Antworten. Danke?

Guten Tag,

meine Geschichte ist ziemlich heftig und ich möchte auch nicht alles erzählen.

Ich erzähle hier die ganze Wahrheit und ich hoffe bitte eine ernste Antwort zu bekommen danke.

Nun gut. Ich bin momentan kein Schüler und habe mich bei einen Einzelhandelsunternehmen, den ich nicht nennen möchte ein paar mal gearbeitet und habe gesagt "ich mache das Fachabitur" und ob es okay ist hier zu arbeiten.

Nun gut aber gestern hat mich der Besitzer des Ladens gefragt, ob er meine Steuernummer und meine Schulbescheinigung bekommen kann. Die ich nicht habe, da ich kein Schüler bin bis August.

Um euch weiter von dieser Nebenjob Geschichte erzählen zu können muss ich euch etwas erzählen.

Ich habe keinen Vater, er ist 2007 ins Ausland und seitdem habe ich ihm nicht gesehen. Er hat auch kaum Unterhalt gezahlt.

Aber im August letzten Jahres ist er zurückgekehrt. Nun gut. Nun hat er über 14.000 Euro Unterhaltsrückstände, auf die ich ihm nun Verklagen tue.

Ab Mai wird sein Lohn gepfändet und ich bekomme Teile seines Geldes bis diese 14.000 Euro an mich abgezahlt sind. Keine Sorge ich habe dafür gesorgt dass meine Mutter das Geld schriftlich an mich abtritt.

Ich lebe seit Jahren bei meiner Mutter und sie Misshandelt mich sehr nichts zu Essen zu Hause. Sie gibt ihr ganzes Geld für ihr Pferd aus und vergisst dabei Rechnungen und Essen zu bezahlen. Das ist nicht normal. Ich weiß.

Ich möchte im August hier ausziehen und sämtlichen Kontakt zu dieser Familie abbrechen, verständlich, oder?

Deshalb arbeite ich bei diesen Einzelhandelsunterhmen, um mir Geld zu ersparen, Aber nun bin ich kein Schüler und habe den Herrn angelogen. Wie soll ich es ihm nur sagen, ich mache meine Arbeit gut und ich möchte dort wirklich arbeiten....

Der Plan:

Ich arbeite bis die Schule beginnt und ziehe im August aus in eine günstige Wohnung und beantrage BAFÖG, das Amt wird dann sämtliche Unterhaltsbezüge übernehmen und ich bekomme einen Unterhaltsvorschuss und das Amt verklagt beide Eltern. Meine Mutter und meinen Vater, zu dem ich keinen Kontakt habe.

Meine Einnahmen bestehen dann aus.

560 Euro Bafög

200 - 300 Euro von meinem Vater wegen diesen 14.000 Euro.

Und einen Nebenjob bis 450 Euro.