Lösungsweg Adam Ries

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

17= a + b/2 + c/2 (I) ......I -c/2 und -b/2

17= b + a/3 + c/3 (II) ......I -a/3 und - c/3

17= c + a/4 + b/4 (III)

(I): a = 17-b/2-c/2

(II): b = 17-a/3-c/3......I (I) einsetzen:

(II) b = 17- (17-b/2-c/2)/3 -c/3

= 17- 17/3 + b/6 + c/6 - c/3

b = 34/3 + b/6 - c/6...........I -b/6

5/6 * b = 34/3 - c/6..............I * 6/5

b = 13,6 - c/5 (IV)

Einsetzen in (I):

a = 17-b/2-c/2 = 17- (13,6 - c/5)/2 - c/2

= 17 - 6,8 + c/10 - c/2

a = 10,2 - 4/10 * c (V)

(IV) und (V) einsetzen in (III):

17= c + a/4 + b/4

= c + (10,2 - 4/10 * c)/4 + (13,6 - c/5)/4

= c + 2,55 - c/10 + 3,4 - c/20

= 20c/20 + 2,55 - 2c/20 + 3,4 - c/20

= 5,95 + 17/20 * c.......:I - 5,95

11,05 = 17/20 * c......I * 20/17

13 = c

Einsetzen in (IV) und (V):

b = 13,6 - c/5 = 13,6 - 13/5 = 11

b = 11

a = 10,2 - 4/10 * c = 10,2 - 4/10 * 13 = 5

a = 5

Probe:

(I) 17= a + b/2 + c/2 = 5 + 11/2 + 13/2 = 17 :)

(II) 17= b + a/3 + c/3 = 11 + 5/3 + 13/3 = 17 :)

(III) 17= c + a/4 + b/4 = 13 + 5/4 + 11/4 = 17 :)

Stimmt alles.Das war jetzt eine Möglichkeit für das Einsetzungsverfahren, es geht auch anders.

Habs dann einfach mit ner Matrix gelöst, aber die durften wir eigentlich nicht verwenden^^

0
  1. gl mal 2 ;die 2. gl mal 3 usw; dann bist du die brüche los;

dann durch subtrahieren bei den ersten beiden c rausschmeißen

und bei den beiden letzten auch c rauswerfen; dann hast du 2 gleichungen mit a und b usw

Die Antwort kling gut, gucke sie mir morgen mal an, wenn ich wacher bin^^ Danke!

0

a + 1/2 b + 1/2 c =17

b + 1/3 a + 1/3 c =17

c +1/4 a + 1/4 b = 17 mit additionsverf. zu lösen

Danke, aber soweit bin ich ja selbst gekommen... Mir fehlt eben der weitere Weg! ich bekomme einfach das c und die 17 nicht richtig weg.... ich bleibe am ende immer mit zwei variablen da oder halt mit der 17 -.-

0

Ich brauche Hilfe kann jemand bitte Antworten. Danke?

Guten Tag,

meine Geschichte ist ziemlich heftig und ich möchte auch nicht alles erzählen.

Ich erzähle hier die ganze Wahrheit und ich hoffe bitte eine ernste Antwort zu bekommen danke.

Nun gut. Ich bin momentan kein Schüler und habe mich bei einen Einzelhandelsunternehmen, den ich nicht nennen möchte ein paar mal gearbeitet und habe gesagt "ich mache das Fachabitur" und ob es okay ist hier zu arbeiten.

Nun gut aber gestern hat mich der Besitzer des Ladens gefragt, ob er meine Steuernummer und meine Schulbescheinigung bekommen kann. Die ich nicht habe, da ich kein Schüler bin bis August.

Um euch weiter von dieser Nebenjob Geschichte erzählen zu können muss ich euch etwas erzählen.

Ich habe keinen Vater, er ist 2007 ins Ausland und seitdem habe ich ihm nicht gesehen. Er hat auch kaum Unterhalt gezahlt.

Aber im August letzten Jahres ist er zurückgekehrt. Nun gut. Nun hat er über 14.000 Euro Unterhaltsrückstände, auf die ich ihm nun Verklagen tue.

Ab Mai wird sein Lohn gepfändet und ich bekomme Teile seines Geldes bis diese 14.000 Euro an mich abgezahlt sind. Keine Sorge ich habe dafür gesorgt dass meine Mutter das Geld schriftlich an mich abtritt.

Ich lebe seit Jahren bei meiner Mutter und sie Misshandelt mich sehr nichts zu Essen zu Hause. Sie gibt ihr ganzes Geld für ihr Pferd aus und vergisst dabei Rechnungen und Essen zu bezahlen. Das ist nicht normal. Ich weiß.

Ich möchte im August hier ausziehen und sämtlichen Kontakt zu dieser Familie abbrechen, verständlich, oder?

Deshalb arbeite ich bei diesen Einzelhandelsunterhmen, um mir Geld zu ersparen, Aber nun bin ich kein Schüler und habe den Herrn angelogen. Wie soll ich es ihm nur sagen, ich mache meine Arbeit gut und ich möchte dort wirklich arbeiten....

Der Plan:

Ich arbeite bis die Schule beginnt und ziehe im August aus in eine günstige Wohnung und beantrage BAFÖG, das Amt wird dann sämtliche Unterhaltsbezüge übernehmen und ich bekomme einen Unterhaltsvorschuss und das Amt verklagt beide Eltern. Meine Mutter und meinen Vater, zu dem ich keinen Kontakt habe.

Meine Einnahmen bestehen dann aus.

560 Euro Bafög

200 - 300 Euro von meinem Vater wegen diesen 14.000 Euro.

Und einen Nebenjob bis 450 Euro.

Könnte klappen. Ich komme aus Frankfurt und Wohnungen sind hier wirklich nicht günstig. Und dann mache ich mein Fachabitur nach. Und dann vielleicht Studieren gehen.

Ich habe einen Freund eingeweiht, der auch dazuiehen würde. Ich möchte, aber euch fragen wie ihr diesen Plan so sieht und wie ich den Ladenbesitzer die Wahrheit erzählen kann.

Wirklich mir geht es in dieser Familie echt schlecht und ich möchte nur den Kontakt abbrechen. Wäre das beste.

Danke fürs Lesen.

...zur Frage

Wer kann mir bei einer Adam Ries Matheaufgabe helfen?

Bei einer von Adam Ries Aufgaben kenn ich mich nicht aus: Ein Sohn fragt seinen Vater wie alt er sei. Der Vater antwortet: "Wärest du auch so alt und noch halb so alt und ein Drittel so alt und noch ein Jahr dazu, so wärest du 100 Jahre." Ich habe das dann mal so aufgeschrieben: x+x:2+x:3+1=100 Aber dann kenn ich mich nicht mehr aus. Bei der Probe kommt immer was falsches...

...zur Frage

Wie viel sind 80% von 1500, 1000, 2000?

...zur Frage

Betrug bei Pferdekauf. Erfahrung?

Schönen Tag euch allen. Kurze Vorgeschichte: Ich suche momentan ein Pferd für mich, und durchstöbere alles was sich an Marktanzeigen anbietet. Da bin ich auf die Seite "Findix.at" gestoßen.

Dort bin ich auf einen wunderschönen Friesenwallach gestoßen. Keine 8 Jahre alt, für schlappe 1500€. Allein hierbei muss es bei Pferdekennern schon klick machen, dass man so ein Pferd nicht für diesen Preis bekommt. Dachte mir jedoch - "alles ist möglich", und hab den Inserenten kontaktiert. Als Antwort bekam ich folgende Mail:

Hallo

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail mit dem Interesse gelesen in unserem schönen Pferd. Wir sind wirklich auf der Suche nach einer liebevollen und bescheidenen Familie für Minte . Der Name des Pferdes heißt Minte. Wir sind ein aus einer christlichen Familie, verheiratet, zwei Kinder. Mein Mann arbeitet mit der Baptistengemeinde missionarischen Dienst. Er als Missionar Feld Pastor der Baptistenkirche in Britische-Cameroun unsere Vernunft heraus zu geben minte ist da. Und wir nicht gerne Minte Australien wegen des heißen nehmen Klima. Haben wir beschlossen, eine neue zu suchen und fürsorgliches Zuhause für Minte in Europa. Minte ist ein Mitglied unserer Familie, aber leider können wir nicht ihn nach Australien. Also bitte, müssen Sie gewährleisten , dass Sie gute Pflege Minte nehmen. Wir geben Minte zusammen mit seinem Zubehör ( Decken,Schuhe,Zaumzeug und Sattel ). Er ist sehr stark und gesund. geimpft und registriert , mit (EU-Pass) und kommt mit einem Jahr Garantie Gesundheit. Alter: ab 8 Jahre / 1,62 cm. Minte ist ein schöner Wallach, der es in sich hat! Er hat einen athletischen, muskulösen Körperbau und eine sanfte Disposition. Er ist schön auf der innen und außen! Minte ist eine Freude, mit einem wunderbar glatten flachen reiten gehen. Ein super bequemen Running Walk und ein gehen, wohin du willst Art der Haltung. Er ist sanft, ruhig und macht seinen Fahrer wohlfühlen. Er kann ohne Sattel geritten werden, und liebt es, gerade entlang gehen. Minte ist zufrieden, entlang auf der Spur, und wenn Sie ihn fragen. Wird er in den Sattel Gangart oder Lope bekommen, wenn Sie wollen. Natürlich, Sie verstehen, dass wir die Transportkosten von Minte zahlen müssen. Bevor er an Sie geliefert werden. **Sie zahlen eine Anzahlung von 600 EURO so dass wir die transportkosten zahlen. Wenn Sie Minte erhalten an Ihre Adresse dann zahlen Sie den Rest des Geldes. Wenn wir die Kosten für den Transport bezahlen, werden wir sofort mit der Lieferung Details zu informieren. Für Sie den richtigen Zeitpunkt für minte an Ihre Adresse zu kennen. _______________________ Da war völlig klar dass das eine Betrugsmasche ist. Merkt man nicht nur an dem völlig falschen Deutsch. Habe auch ca. 5 mal die selbe Anzeige gefunden, mit dem selben Pferd. Lediglich ein anderer Name wurde verwendet. Meine Frage wäre ob es tatsächlich jemanden gibt der leider darauf reingefallen ist. Bzw. ob es überhaupt weiter als wie bis zur Zahlung der "Transportkosten" kam.

...zur Frage

Warum wollte Stalin die Westmächte aus Berlin vertreiben?

Wäre super, wenn mir einer das beantworten kann!

...zur Frage

Kalkulation Handelsspanne HILFEEEE!

Hallo alle zusammen.

Mein freund und ich sitzen derzeit an einem kniffligem Problem. Wir berechnen derzeit die "Differenzkalkulation" und kommen seit 2 tagen nicht weiter.

Folgendes haben wir schon bzw ist gegeben

Listeneinkaufspreis 236,80€ Rabatt 20% 47,36 Zieleinkaufspreis 189,44 Lieferskonto 2% 3,79€ Bareinkaufspreis 185,65€

da wir keine bezugskosten haben beträgt unser einstandspreis 185,65€

Weitere angaben sind

Handelsspanne 52% Kundenrabatt 15% Kundenskonto 3%

Die allgemeine formel lautet

Handelsspanne = (Verkaufspreis - Einstandspreis) *100 Verkaufspreis

Wir bekommen die Formel nicht umgestellt. wir haben die Handelsspanne und den Einstandspreis.

Kann uns da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?