LösungsANSATZ gesucht! (Mathe)

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier passieren ja eigenartige Sachen. Deshalb gebe ich mal die Lösung. Dann hat man immer noch genug zu tun, um dahin zu kommen.

Die Hinfahrt dauert 8 Stundenb; die Entfernung ist 360 km.

Um die Entfernung muss man sich zuerst kümmern.

Nun kann nichts mehr wieder verschwinden :-)

TumblrLove97 30.08.2013, 21:09

Okay. Also erst mal Dankeschön :-)

Doch ich habe den Ansatz, aber weiß überhaupt nicht wie diese Zahl jetzt herkommen soll. WIe kommt man auf die 360km? Dann komm ich bestimmt auch zur den 8 Stunden. (Ist bestimmt easy aber ich kommt gerade nicht drauf :D )

0
Volens 30.08.2013, 23:06
@TumblrLove97

Ich bin nach einem Analogieschluss vorgegangen. Dafür habe ich einfach Geschwindigkeiten von 30 bzw. 60 km/h unterstellt und für die Hinfahrt für beide je eine Stunde angenommen. Unter dieser Voraussetzung dauert die Rückfahrt eine Viertelstunde länger.als die Hinfahrt. Die Entferung wäre dann 90 km.

Da das Ganze proportional ist, brauche ich für eine ganze Stunde Verlängerung die vierfache Zeit entsprechend Entfernung. 90 km mal 4 ist 360. Wenn ich das dann wieder umrechne, brauche ich für die Hinfahrt 8 Stunden und für die Rückfahrt 9 Stunden.

Andere Lösungswege sind auch vorstellbar, aber so bin ich am schnellsten darauf gekommen.

0
TumblrLove97 31.08.2013, 08:14
@Volens

Dieses Verfahren war mir noch nicht so ganz bekannt, aber das finde ich gut :) Werd mir die Aufgabe noch mal ganz genau vornehmen. Gute Lösung und vielen Dank!!!

0

Ich habs mal probiert, aber weiß nicht obs richtig ist. Die Aufgabe ist echt sche*** :D

Hinfahrt: Luigi legt 2/3 der Distanz zurück. Mario legt 1/3 der Distanz zurück. bei je gleicher Zeit

Also legt Mario 1/2 und Luigi 1/2 der Zeit zurück. Rückweg: 2/3 Zeit Luigi =1/3 Zeit Mario bei je gleicher km Anzahl

Also legt Mario 2/3 der Zeit zurück und Luigi 1/3. Sie brauchen 1 h länger.

Reicht das? :) LG

TumblrLove97 30.08.2013, 15:21

Danke das hat auf jeden Fall schon mal sehr geholfen, damit komme ich bestimmt zur Lösung :)

LG

0

Grüß dich,

keine Ahnung ob man die Aufgaben so lösen kann oder ob das Ergebnis richtig ist. Hier mein Vorschlag:

L = 2 (ich unterstelle 100 km) M = 1 (ich unterstelle 50 km)

HInfahrt:

0,5 + 0,5 = 1 Std.

50 km + 25 km = 75 km

Rückfahrt:

37,5 + 37,5 = 75 km

22,5 Min + 45 Min = 67,5 Min.

Differenz der Zeit soll aber nicht 7,5 Min sonder 60 Min. betragen.

7,5/0,6 = 12,5 (von 60 ´er Zeit auf 100 Zeit gerechnet)

60 Minuten in 60 Zeit würden 100 Minuten in der Hunderterzeit bedeuten. 100/12,5= 8 Nun alle Ergebnisse der beiden "Gleichungen" mit 8 Multiplizieren.

Ich bekomme allerdings ein Ergebnis bei dem die Gesamtstrecke 600 km beträgt. Die Rückfahrt dauert 9 Std. die Hinfahrt 8 Std.

Karmasutra 04.09.2013, 11:47

ich bemerke gerade dass die km im Ergebnis variable sind (könntne genausogut auch 1.200 km sein. Allerdings sollten die Zeitangaben stimmen.

1
TumblrLove97 05.09.2013, 20:54
@Karmasutra

Danke für eine Antwort, langsam komm ich mit diesen Verfahren Recht gut hin :)

Interessant dass die km Zahl verschieden sein kann, aber es sind ja auch nur die Zeitangaben gefragt ! :)

0
Karmasutra 05.09.2013, 21:26
@TumblrLove97

Jepp ist es... ABer man kann halt nicht sagen der eine kann 100 gefahren sein aber genauso gut auch 200.. und schon passt es wieder :-) Viel spaß noch

0
Karmasutra 04.09.2013, 11:47

ich bemerke gerade dass die km im Ergebnis variable sind (könntne genausogut auch 1.200 km sein. Allerdings sollten die Zeitangaben stimmen.

0

Die Aufgabe ist jetzt nicht so schwer :D! Besteht noch Bedarf an einem Lösungsweg oder ist mittlerweile alles klar :p?

TumblrLove97 30.08.2013, 15:21

Weiß nicht hast du auch noch einen Vorschlag :) ?

0
Dollmminode 30.08.2013, 16:29
@TumblrLove97

hatte das komplett hier gelöst, nur iwie ist das dann verschwunden und war zu faul noch mal alles zu schreiben :D. sag mir was rauskommt, dann sag ich dir obs stimmt :p, wenn du noch hilfe brauchst kannste es auch noch mal sagen ;)

1

Kann bitte noch jemand den vollständigen Lösungsweg posten, ich sitz an der Aufgabe schon seit 5 h und komm keinen Schritt weiter Danke im voraus

Was möchtest Du wissen?