Lösung wenn Kind Katzenallergie hat?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja war bei mir genauso. Bin dann zum Hautarzt und habe mich desensibilsieren lassen. Danach war die Allergie dann weg. Heute haben wir 3 Katzen, ich keine Beschwserden mehr. Wird von der Kasse gezahlt.

Das kann man bei Kindern auch machen, ist ungefährlich! Ich wünsche Euch Ihr könnt Eure Fellnase behalten.

Das kann man bei Kindern auch machen, ist ungefährlich! 

Ich lese das gerade. Das stimmt aber überhaupt nicht, was du da schreibst. Kaum ein Arzt desensibilisiert minderjährige, da die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks viel zu groß ist. Bei Erwachsenen ist die Gefahr geringer. Unser Kinderarzt hat früher auch desensibilisiert. Nachdem ein Kind in seiner Praxis gestorben ist, lehnt er die Behandlung ab!

Desensibilisierung ist zwar hilfreich, aber NICHT ungefährlich. Aus dem Grund muss man nach der Spritze eine halbe Stunde in der Praxis warten, um einen allergischen Schock auszuschließen.

Ich befürworte die Desensibilisierung, habe sie selber gemacht, aber ich finde es nicht in Ordnung, zu verbreiten, es wäre ungefährlich. Bei den meisten Menschen gibt es nicht mehr als einen geschwollenen Arm nach der Spritze, aber es kann auch so aussehen, bis hin zum Tod (selten, kommt aber immer wieder vor).

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hyposensibilisierung-bei-allergie-hautausschlag-und-schock-a-1017899.html

0
@polarbaer64

Du hast Recht mit dem was du schreibst. Ich musste auch immer etwas sitzen bleiben nach der Spritze. Wir reden denke ich hier nicht von Kindern die 12 Jahre oder jünger sind oder? Bei meinem Zahnarzt ist auch ein Patient in der Praxis nach 2 Spritzen ins Zahnfleisch gestorben.  Es kann schon vorkommen das so was passiert aber im allgemeinen  ist bei Jugendlichen dagegen nichts einzuwenden.

0

Je nachdem wie schwer die algerische Reaktion ausfällt. Das Problem ist, dass sich die Allergene mit dem Hausstaub verbinden und deshalb eine räumliche Trennung auch nicht wirklich funktioniert. 

Eine Desensibilisierung kann man versuchen, muss aber nicht immer die versprochene Wirkung erzielen. Ich selbst musste diese Erfahrung leider machen. Nach kurzer Besserung kamen die alten Beschwerden wieder..

Hier steht noch mehr:

http://kinderzimmer.de/ratgeber-baby-katzenallergie/

BEHALTEN !!!

Warum müssen immer alle Leute die Katzen abgeben, nur weil jemand dagegen allergisch ist? Das ist absolut unnötig. Der Körper immunisiert sich gegen EIGENE Katzen selbstständig, d.h., Katzen, die immer um einen herum sind, machen einem irgendwann nichts mehr aus. Was nicht heißt, dass fremde Katzen keine Allergie auslösen. Ich selbst lebe seit 35 Jahren mit Katzen verschiedenster Arten, mit langem und mit kurzem Fell. Ich habe seit frühester Kindheit eine Katzenallergie, und immer, wenn eine Katze NEU dazu kommt, kribbelt es in den Augen, im Hals, in der Nase... . - wenn die Katze mal eine Zeit (Maßsstab etwa 3 Monate) da ist, verliert sich das langsam. - Auch mein großer Sohn, mittlerweile 14, hat eine Katzenallergie. Bei ihm ist es ebenso. Ich hätte niemals deswegen eine Katze hergegeben. Wir hängen genauso wie du an den Tigern. Es ist absolute Einstellungssache, ob man mit ein bisschen Kribbeln leben kann, oder ob man zugunsten einer kribbelfreien Nase und tränenfreien Augen lieber die Katze weggibt. Dann kribbelt es aber immer noch von anderen Katzen, die man ja auch nicht immer umgehen kann. - Ich kenne viele Leute, die trotz Allergie Katzen halten. Alle sind kerngesund und leben mit dem bisschen Kribbeln.

Ich persönlich habe mich gegen Katzen desensibilisieren lassen, da ich sowieso eine Desensibilisierung hatte machen lassen, und es auf dieses eine Allergen nun auch nicht mehr ankam. Man kann das machen, muß aber nicht. Mein Sohn lebt bisher ohne Desensibilisierung mit der Katzenallergie. Wenn mal eine Katze neu bei uns ist, nimmt er Allergietabletten (für kleinere Kinder Tröpfchen). Das muß er auch, wenn die Heuschnupfenzeit kommt. Dein Kind ist sicher auch nicht nur gegen Katzen allergisch.

Also gönn deinem Kind und euch die Katze. - Einziger Grund, die Katze wirklich abzugeben, wäre für mich, wenn ein Kind davon wirklich todkrank wird. Aber das ist wohl bei einer Million einmal der Fall. Sicher nicht gerade bei dir, hoffe ich :o) .

Weiterhin viel Freude mit eurem Tigerchen :o) .

Muss ich meine Katze bei Katzenhautschuppen-Allergie weggeben oder gibt es auch Medikamente?

Katzenhautschuppen-Allergie. Muss ich meine Katze dringends weggeben oder gibt es auch Medikamente bzw. Tipps die da helfen?

...zur Frage

Katzenallergie, trotzdem katze?

Hallo, lest es euch bitte ganz durch und so ünhofliche kommentare kann man sich erspaaren. Also ich hab seid ca. 4 Jahren Katzenallergie ,da bekomm ich keine Luft mehr und meine Augen jucken sehr. So aber ich hab mich schon lange in die Katze meiner Freundin verliebt und wünsche mir so sehr eine Katze. Ich weiß die Katze kann nicht den ganzen Tag draußen bleiben ,dann hab ich nichts von ihr und es ist nicht schön für sie. Die Katzenrasse ist eine katäuser Katze sie hat eigentlich auch sehr kurze Haare. Würde es gehen wenn ich 5 Schritte von meinem Bett weg ihr ein schönes,größes und flauschiges Bettchen mache? oder spür ich sie bis rüber. Ja, ich weiß ich bin auf die Spucke allergisch und dann fliegen ja auch die Haare im Zimmer rum. GIbt es was,wo die Katzenallergie aufhören könnte? Also nicht so starke Sachen dass des meinen ganzen Körper umstellt, hab gehört es gibt Kügelchen zum einnehmen?.... Kennt sich da jemand gut aus?...LG:)

...zur Frage

Leichte Katzenhaarallergie diagnostiziert. Habe aber eine Katze. Was nun?

Wir haben einen ganz lieben Hauskater, den wir auf keinen Fall abgeben möchten. In der letzten Wochen war ich beim Hautarzt. Dort wurde mir Blut abgenommen, da der Verdacht bestand, dass ich auf Gräser und Roggen allergisch reagiere. Das hatte ich schon vermutet, da es in den Monaten April-Juni unerträglich für mich ist. Den Rest des Jahres bin ich beschwerdefrei. Deshalb schockte mich die Diagnose Gräser und Roggenallergie sowie Leichte KATZENALLERGIE total. Ich habe eigentlich nichts bemerkt. Der Kater darf ins Schlafzimmer usw. Ich hab aber weder Schnupfen noch Jucken o.ä. (Außer hal von April-Juli) Kann das mit der Katzenallergie denn noch schlimmer werden, sodass ich ernsthafte Probleme bekomme? Kann ich irgendwas machen? Ich möchte den Kater auf keinen Fall abgeben.

...zur Frage

Halten von Katze in anderem Zimmer möglich, wenn Wg-Mitbewohnerin allergisch ist?

Ich wohne in einer 2er Zweck-Wohngemeinschaft. Da sich meine Mitbewohnerin fast immer zurückzieht und wir auch so nicht wirklich was miteinander zu tun haben, habe ich mir ohne sie zu fragen, eine Katze geholt. Nun sagt sie, ihr Freund hat eine Katzenallergie. Der ist nur alle ein, zwei Wochen bei ihr zu Besuch. Die Katze bewegt sich ausschließlich in meinem Zimmer, ist das trotzdem ein Problem für einen Allergiker? Und wie sieht das rechtlich aus, kann sie mir verbieten eine Katze zu halten?

...zur Frage

Plötzlich Katzenallergie. Meine Katze lebt bei mir schon seit 10 Jahren. Nie war ich allergisch gegen Katzen. Woran kann es jetzt liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?