2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lösungsweg bis zur Aufstellung der Gleichungen:

  • erstellen der Gleichungen für beide Geraden
  • Bilden der Ableitungen erster und zweiter Ordnung für beide Geraden
  • Berechnung der Zahlenwerte an den Punkten (Kann man aber auch direkt ablesen, da bei Geraden die erste Ableitung die Steigung - hier also 1 bzw. -1 und die zweite Ableitung immer 0 ist)
  • aufstellen der 4 Gleichungen - je 2 pro Endpunkt ...

Der beschriebene Weg ist sicher aufwendiger als für diese Aufgabe notwenig, aber dafür funktioniert er auch bei komplexeren Gleichungen

Viel Spaß beim Lösen:-)

PDF Dateien zu einer PDF Datei zusammenfassen ?

Wie kann man einzelne PDF Dateien zur einer zusammenfassen?

...zur Frage

Ganzrationale Funktionen 3. Grades berechnen (Horner Schema)?

Hallo liebe community, hoffe mir kann jmnd mit folgender Aufgabe helfen: Un zwar handelt es sich von ökonomische anwendungen von ganzrationale funktionen 3. Gades. Gegeben ist die Kostenfunktion (K) mit K(x)=x^3-75x^2+2000x+10500. Die Erlösfunktion (E) mit E(x)=1800x. Die Kapazitätsgränze ist bei 100 ME. Und 15 ist eine Lösung von der gleichung E(x)=K(x). Jetzt soll die gewinnschwelle und die gewinngränze berechnet werden. Hoffe mir kann da jemand helfen und schon mal danke in voraus Lg harmain

...zur Frage

Ganzrationale Funktionen Aufgabe Lösungen

Hallo, ich hätte bitte einen ausführlichen lösung weg für diese Aufgabe damit ich sie nachvollziehen kann.

Gegeben: k(x)= x^3-6x^2+13x+10 Aufgabe: Die Erlösfunktion ist gegeben durch E(x)=10x. Zeigen Sie durch ausführliche Rechnung,dass die Gewinnfunktion gegeben ist durch G(x)= -x^3 +6x^2 -3x - 10

...zur Frage

Ganzrationale Funktionen - Hilfe im Internet

Guten Abend,

ich habe hier eine Hausaufgabe, die ich leider nicht nachvollziehen kann. Ich habe schon versucht, die Aufgabenstellung etwas umzudrehen und verschiedenes gegooglet, leider finde ich nichts, was mir weiterhilft. Weiß jemand, welche Quelle mir bei folgender Aufgabe helfen kann?

"Zeigen Sie, dass die Summe, die Differenz und das Produkt der ganzrationalen Funktionen f: x -> f(x) und g: x -> g(x) wieder ganzrationale Funktionen sind.

f(x) = x² + 2x +3; g(x) = 3x³ + x

Grüße

...zur Frage

Wie gubt man eine ganzrationale Funktion dritten grades mit angegebenen nullstellen auf?

Ich habe eine aufgabe in der steht: Gib jeweils zwei ganzrationale Funktionen 3.Grades an, welche genau die angegebenen Nullstellen besitzen. In dem Fall wären die Nullstellen 0;2;5 Kann mir da jemand weiterhelfen oder weiß jemand eine seite die erklären kann wie man solche aufgaben berechnen kann? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie könnte ich diese Aufgabe widerlegen/begründen?

Aufgabe: Begründen Sie oder widerlegen Sie mit einem Gegenbeispiel
a) Jede ganzrationale Funktionen  5.Grades hat eine Nullstellen
b) Es gibt ganzrationale Funktionen 2. Grades , die nur eine Nullstelle haben.
c) jede ganzrationale Funktionen  3.Grades hat drei Nullstellen.
d) Es gibt ganzrationale Funktionen 3.Grades ,die drei Nullstellen haben.

Kann jemand ein Weg mir geben , was ich schreiben soll/ bzw. wie ?
Danke im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?