Lösung folgender Wurzelgleichung?

8 Antworten

Deinen Fehler können wir dir nur sagen, wenn du deinen Rechenweg hier anführst!

Ob eine "Lösung" stimmt, kannst du ja schnell durch Einsetzen prüfen.

Deine "x2" stimmen beide nicht!

Hab meinen Fehler gefunden. Habe einmal die Binomische Formel vergessen. Danke

Beide Seiten quadrieren

4sqrt(x+1) = 4x+4

Sqrt(x+1) = x+1

x+1 = x^2 + 2x +1

x^2 + x = 0

x = 0

x^2 + x = 0
x = 0

x² + x = 0
x(x+1)=0
x1 = 0
x2 = -1

sqrt(x + 1) + 2 = sqrt(5x + 9) II (...)^2

x + 1 + 4*sqrt(x + 1) + 4 = 5x + 9 II - (x + 1 + 4)

4*sqrt(x + 1) = 4x + 4 II :4

sqrt(x + 1) = x + 1 II (...)^2

x + 1 = x^2 + 2x + 1 II - (x + 1)

0 = x^2 + x = x*(x + 1)

--> x1 = 0 und x2 = - 1

Einsetzen zum Überprüfen:

sqrt(0 + 1) + 2 = 2 + 1 = 3 = sqrt(0 + 9)

und

sqrt(-1 + 1) + 2 = 2 = sqrt( -5 + 9)

Damit handelt es sich bei x1 und x2 um die beiden Lösungen der Gleichung ...

Die entsprechende Bestätigung dann auch nochmal von Wolfram-Alpha:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sqrt(x+%2B+1)+%2B+2+%3D+sqrt(5x+%2B+9)

Graph + Lösungen (unter Solutions ... )

√(x+1)+2=√(5x+9) | ()²

(x+1)+4*√(x+1)+4=5x+9 | -(x+1),-4

4*√(x+1)=4x+4 | :4

√(x+1)=x+1 | ()²

x+1=(x+1)²

Kommst du von da aus selbst weiter? Entweder rechnest du das Binom jetzt aus und machst es mit 'ner Lösungsformel, oder du bringst x+1 rüber und klammerst dann x+1 aus und gehst über den Satz vom Nullprodukt. Denke unbedingt an die Probe. Äquivalenzumformungen sind bei Wurzeltermen immer eine Sache für sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Ist der Radikant (x+1)<0 so gibt es keine reelle Lösung

auch bei (5*x+9)<0 keine reelle lösung

x=0 ergibt 1+2=3 stimmt

mit x>0 ist (Wurzel(x+1))+2)<(Wurzel(5*x+9))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert