Löst der Rauchmelder bei einer Nebelmaschine aus?

4 Antworten

Ein herkömmlicher Rauchmelder: Auf jeden Fall!

Denn dafür ist der Rauchmelder ja da. Sobald Partikel in die Kammer gelangen und das Licht des Senders zum Empfänger hin reflektieren, schlägt das Gerät Alarm.

Woher sollte es jetzt auch wissen, ob es (noch) kalter Rauch aus einem unbewachten Nebenzimmer ist oder ob es akut direkt unter dem Rauchmelder anfängt zu brennen?

Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass extreme Qualmerei (viele Raucher bei einer Geburtstagsfeier) und auch Staub auf einer benachbarten Deckenleuchte bei Durchzug die Rauchmelder auslösen können.

Im Theater ist es üblich, bei Einsatz von Nebelmaschinen, Feuerschalen und Pyrotechnik die betreffenden Rauchmelder auszuschalten, damit nicht plötzlich die Feuerwehr vor der Tür steht. Gleichzeitig werden aber sog. "Brandwachen" abgestellt, welche besonders aufmerksam sein müssen.

Gleiches kann ich nur für den Heimgebrauch empfehlen: Nimm das Gerät ab, dann ist es i.d.R. ausgeschaltet. Aber: Halte Augen, Ohren und Nase offen, damit Du einen echten Brand rechtzeitig bemerkst! Und natürlich muss der Rauchmelder so früh wie möglich wieder in Betrieb genommen werden.

Kommt auf den Rauchmelder an. Im Regelfall aber nicht. Ruf einfach beim Kundenservice von der Firma des Rauchmelders an und frag nach.

Zimmer cooler machen (Deko...)

Hey ich will mein Zimmer richtig cool machen. Habe mir schon coole poster und LED-Leisten geholt .... was gibt es noch so ?! Stil: Jugendlich/junger Erwachsener

...zur Frage

Kann man diesen Rauchmelder abdrehen oder so?

Hey, ich möchte heute Abend Party machen. Ich habe eine nebelmaschine. Darf man es abdrehen?

...zur Frage

Nebelmaschine und Rauchmelder?

Hallo

für meine Halloween Party habe ich von einem Freund eine Nebelmaschine bekommen. Nun ist es so, dass ich in meinem Wohnbereich einen Rausch/bzw Feuermelder hängen habe. Die billigen schauen ja meist auf die Rauchdichte, wohingegen die teureren den Kohlenstoffdioxid Anteil analysieren. Mein Vermieter meint er würde losgehen, sollte ich die Nebelmaschine anwerfen, denn bei ihm ging oben der Gleiche bei einer verbrannten Brezel und bei Saunadampf an.

Nun zur Frage: Wie schaffe ich es die Nebelmaschine im Wohnbereich zu benutzen, ohne dass der Rauchmelder an geht ? Abdecken ? Und falls ja mit was abdecken ?

Das Blöde ist, dass der Rauchmelder von meinem Vermieter ebenfalls los geht, wenn meiner anspringt.

...zur Frage

Hey darf man den Rauchmelder mit kleber zu kleben?

Hey,

Ich mache derzeit gleich eine Party und möchte gerne meine Nebelmaschine an machen! Ist es okay wenn man den Rauchmelder mit den Kleber zu kleben darf? Das kein rauch dran kommt?

...zur Frage

schadet nebelfluid dem computer?

ich hab vor mir eine nebelmaschine zu kaufen aber ich hab ne xbox 360 und nen pc im zimmer stehn.

und wenn dieser nebel in den pc kommt oder so ... passiert dann was?

thx für antworten :D

lg, al

...zur Frage

Rauchen/Kiffen mit Rauchmelder im Zimmer?

Ich habe hier zwar bereits einiges gelesen, möchte aber sicher gehen. Darum meine Frage: Löst ein Rauchmelder im Zimmer bei Zigaretten- Jointrauch aus? Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?