Löse Magnesiumchlorid und dampfe es wieder ein?

1 Antwort

Moin,

• für den Lösungsprozess:
"Festes Magnesiumchlorid-Salz löst sich in Wasser in die Ionen Magnesiumkationen und Chloridanionen auf und bildet eine Magnesiumchlorid-Salz-Lösung."

MgCl2 (s) --[H2O]--> Mg^2+ (aq) + 2 Cl^– (aq)

• für das Eindampfen:
"Eine Magnesiumchlorid-Lösung wird erhitzt, so dass das Wasser verdampft; der Rückstand ist dann festes Magnesiumchlorid (Salz)."

Mg^2+ (aq) + 2 Cl^– (aq) --["Dreieck" als Symbol für "Erhitzen"]--> MgCl2 (s)

Meintest du das?

LG von der Waterkant.

Besser gehts nicht ! DH..

1

Vielen Dank!

0

Reaktionsgleichung für das Entfernen von Kalk durch Salzsäure in Ionenschreibweise?

HILFE wichtig für Chemie!!!

...zur Frage

Reaktionsgleichung Ionenschreibweise Realschule

Hallo ich brauche mal eine Gleichung in verkürtzer Ionenschreibweise

Die aufgabe ist: Ermittle experimentell welche von drei farblosen Flüssigkeiten Natriumchlorid welche Schwefelsäure und welche wasser ist.

Als Nachweismittel hab ich Unitestindikator Bariumchlorid lösung und Silbernitratlösung

Bitte mit erklärung wie ich eine solche Gleichung aufstelle

...zur Frage

Berechne die Massen der Elemente Mag Cl2 (magnesiumchlorid) Und aluminiumoxid (Al2O3) jeweils 100g?

...zur Frage

Magnesiumchlorid Gewinnung?

Hey Leute, ich muss herausfinden, wie man Magnesiumchlorid gewinnt / herstellt.

Das einzige, was ich gefunden habe: "Durch das Abdampfen bzw. Eindampfen der Endlaugen aus der Produktion von Kaliumchlorid. Wasserfreies Magnesiumchlorid wird durch Umsetzung von Magnesiumoxid mit Koks und Chlor gewonnen"

Ich kann diesem Text nicht viel entnehmen und ich bräuchte unbedingt eine simplere Erklärung. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. :/

...zur Frage

Anoden- und Kathodenreaktion von Magnesiumchlorid?

Hallo liebe Community,

Ich muss für ein Referat (JGS 1) die Anoden- und Kathodenreaktion zu Magnesiumchlorid beschreiben und aufstellen. Die Reaktionsedukte sind Magnesium (Mg) und Salzsäure (HCl). Es wäre nett, wenn mir jemand die Reaktionsgleichung sagen könnte, wie die Reaktionsgleichung lautet?

Vielen Dank, Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?