Löschung einer privaten Grundschuld ohne Notar?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Unterschriften unter Löschungsbewilligung und -antrag sind öffentlich zu beglaubigen. Üblicherweise macht das ein Notar, in Hessen und meines Wissens auch in Rheinland-Pfalz können die Unterschriften vom Ortsgericht, d. h. bei der Stadtverwaltung, beglaubigt werden. Ich selbst habe das schon in meinem Heimatort in Hessen erfolgreich praktiziert und es ist natürlich deutlich kostengünstiger als ein Notar. Wie es in den anderen Bundesländern ist weiß ich leider nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch die Eintragung ging nicht ohne Notar. Dafür muss nämlich eine Unterschriftsbeglaubigung erfolgen. Vermutlich meinst du, ohne einen Notar mit der Abwicklung zu beauftragen.  Für die Löschung ist eine Löschungsbewilligung deiner Mutter erforderlich und deine Zustimmung als Eigentümer. Beides muss jeweils unterschriftsbeglaubigt werden (von einem Notar, wie bei der Bestellung). Dann genügt ein formloser Antrag auf Löschung unter Beifügung o.g. Unterlagen. Ein Grundschuldbrief wurde nicht erstellt, nehme ich an.

Kommentar von Striker1964
13.05.2016, 18:30

Sorry, aber der Eintrag meiner Mutter ging sehr wohl ohne Notar, der von der Bank nicht. Eine öffentliche Stelle wie Stadtverwaltung kann auch eine Unterschrift beurkunden. 

0

wer beglaubigt denn eine urkunde : ein notar .

sonst müßten sie mit der mutter einen termin beim grundbuchamt machen .

13.05.2016, 09:38

Nein, beglaubigt wurde damals durch die Stadtverwaltung. Die haben natürlich nur meine Unterschrift beglaubigt, nicht den Inhalt des Schreibens, es war keine Urkunde. Das reichte aber dem Amt vollkommen.

0

Ich würde im zuständigen Grundbuchamt nachfragen was diese benötigen.
Eine Beglaubigung seitens Stadtverwaltung bezweifle. Oder war es mal ein städtisches Grundstück?

1. Grundbuch fragen!

Nein geht nicht. Das war wohl eine Übertragung/Abtretung wo das ohne Notar ging. Wenn Du eine Grundschuld löschen lassen willst müssen
Löschungsantrag und –bewilligung beurkundet werden. Notarkosten: 2 x circa 80 €.

13.05.2016, 10:41

Nein, ist definitiv eine private Grundschuld, habe den Auszug aus dem Grundbuch bekommen. Hängen die Notarkosten nicht von der Höhe der Schuld ab?

0

Was möchtest Du wissen?