Löscht Kakao Pulver in der Milch das Kalzium aus?

5 Antworten

Hallo! So einfach ist das auch nicht. daserste.de/information sagt : 

In vielen Lebensmitteln ist Kalzium reichlich vorhanden, z.B. in Gemüse und Fisch. Top-Kalzium-Lieferant ist allerdings die Milch und alles, was daraus gemacht wird. Ein Liter Milch enthält 1.200 Milligramm Kalzium. Viele glauben deswegen, dass Milch auch vor Osteoporose schützt. Das ist jene Krankheit, bei der Kalzium aus den Knochen herausgelöst wird und dann die Knochen immer anfälliger werden für Brüche und Frakturen.

Dieser Knochenabbau lässt sich allerdings nicht vermeiden, indem man vermehrt Milch trinkt. Denn die Ursachen der Osteoporose liegen woanders. Entweder wurde in jungen Jahren nicht genug Knochenmasse ausgebildet oder der Knochen-Abbau verläuft mit zunehmendem Alter schneller ab. Das ist der Fall, wenn das Gleichgewicht der knochenaufbauenden und knochenabbauenden Zellen gestört ist, z.B. durch einen veränderten Hormonhaushalt oder durch mangelnde Bewegung. Dann hilft auch Milchtrinken nicht. Im Gegenteil. Knochenbrüche können durch hohen Milchkonsum sogar zunehmen. Das zeigen neueste Untersuchungen aus Schweden

Alles Gute.

Chemisch gesehen bindet tatsächlich ein Bestandteil im Kakao das Calcium, so dass es dem menschlichen Organismus nicht mehr zur Verfügung steht. Das wurde mal für reines Kakaopulver (stark entölt - verwendet man zum Backen) diskutiert. Die Calciummenge, die von diesem Vorgang betroffen ist, ist jedoch sehr klein und damit nicht entscheidend. Wenn Du ein Schokopulver zum Anrühren verwendest, spielt das keine Rolle mehr, da dieses Pulver nicht nur aus Kakaopulver besteht.

Leckerer ist es, wenn der Kakao aus reinem Kakopulver User aus geriebener Schokolade angerührt wird. Damit hat man weniger Zusatzstoffe in seinem Getränk.

0

Calcium kann nicht einfach verschwinden. Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

besitzt jemand ein milk & choc system und hat ein rezept für den idealen kakao?

Hallo!

Ich habe kürzlich ein Milch- und Schoko-system geschenkt bekommen und ich liebe es sehr. Also ein Gerät, mit dem man Milch kochen und aufschäumen kann und eben auch kakao aus richtiger Tafelschokolade machen kann....ich nutze das ding aber hauptsächlich also eigentlich bisher nur für meinen Milchschaum...und jetzt wollte ich die kleinen meiner schwester aber nächste woche mal mit einem 1a kakao beglücken, aber ich weiß nicht so recht wie viel schokolade und welche sorte ich nehmen soll. In der Anleitung war nur eine Mengenangabe und mit normaler vollmich war es zwar lecker aber nicht richtig chokoladig, da hätte ich den durchgang zweimal machen können...mit zartbitter war es für die kleinen nicht süß genug....evtl. habt ihr schon eine ausgefuchste rezeptur parat oder ich muss noch einen ausgiebigen testtag durchführen....Also, tipps und Tricks?

...zur Frage

Mir wird übel wenn ich morgens was trinke?

Hallo!

Egal was ich morgens trinke (Sprudelwasser,Milch bzw. Kakao)

Mir wird davon übel.

Ich hab keine Allergien.

Und bin auch nicht Laktose-intolerant.

Woran kann das liegen?

...zur Frage

Warum wird nur schlecht wenn ich milch oder kakao trinke?

Also eigentlich war es schon immer so immer wenn ich kakao oder milch trinke wird mir sehr sehr schlecht ich bin immer kurz davor mich zu übergeben. vielleicht ist es ja laktoseintoleranz aber es passiert nur bei milch und kakao bei anderen milchprodukten nicht also keine ahnung

...zur Frage

Ist zu viel Milch und Kakao ungesund?

Hi ich trinke so ca 2 Liter Milch (kakao) am tag. Ist das ungesund? Kann nämlich nicht ohne Milch und Kakao..

...zur Frage

Pralinenfüllung die nach (Trink)kakao schmeckt?

Morgen ist ja Valentinstag und ich mag Pralinen machen für eine Freundin mit der wir uns gegenseitig beschenken weil wir keinen Freund haben. Sie liebt Kakao (also den wo man einfach Milch mit Pulver anrührt. Deswegen würde ich die Pralinen gerne mit einer Creme füllen, die genau so schmeckt. Kann mir jemand helfen, wie ich das am besten machen könnte?

Danke

...zur Frage

Zuerst Pulver oder Milch?

ALso ich hab so ein Pulver dass wenn ich das mit Milch mische und trinke es zum Muskelaufbau hilft doch gibt man zuerst Milch oder das Pulver rein:?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?