Löscht CCleaner meine spiel speicherstände und mods?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo!

Eigentlich kann ich hier Entwarnung geben. (Natürlich ohne Gewähr!)

Du kannst bei CCleaner einstellen was er untersuchen soll. Und nach der Untersuchung zeigt er die Dateien an, die gelöscht werden sollen. Diese kannst Du also genauer durchsuchen, bevor zu den endgültigen Löschbefehl gibst.

Die Programme, die CCleaner erkennt, kannst Du mit dem Programm CCEnhancer erweitern. Dort werden per Netzupdate neue Regeln hinzugefügt. Allerdings dauert der Start des CCleaner danach immer sehr lange, da er diese Erweiterungen immer erst ins Hauptprogramm importieren muss.

http://www.chip.de/downloads/CCEnhancer\_44216076.html

Wenn Du das Registry aufräumen möchtest, kannst Du die Einträge, die gelöscht werden sollen, vorher in eine Datei exportieren. Falls Probleme auftauchen sollten, können diese per RegEdit wieder in die Reg-Datei importiert werden.

Auch empfehle ich Dir regelmässig ein Backup Deiner wichigen Daten zu machen.

Ich bevorzuge hier ein Datei-Syncronisations-Tool, wie z.B. PureSync. Damit kannst automatisiert Deine Spieleordner ganz, oder auch teilweise auf eine andere Partition sichern. Und die Basisversion ist für Privatzwecke kostenfrei.

https://www.jumpingbytes.com/puresync.html

Von diesem Anbieter kann ich auch das (kostenfreie) Tool Clipboard Master sehr empfehlen!

Und als Ergänzung: Eine vollwertige Backuplösung:

https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Ich nutze den CCleaner schon seit Jahren. Ich hatte eigentlich nie Probleme damit gehabt.

Gruss,

Martin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?