Lockeres Hufeisen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn das Eisen nur neu befestigt wird, dann muss er normalerweise auch nicht stehen und du kannst ruhig ins Gelände gehen.

Wird das Eisen komplett neu gemacht und die Hufe ebenfalls neu ausgeschnitten, dann wäre ich vorsichtiger. Dadurch dass der Huf dann nämlich anders geschnitten ist, z.B. kürzer oder der Winkel anders ist, muss das Pferd sich erst wieder daran gewöhnen, weil das Abfußen dementsprechend auch etwas anders ist. Dann also erstmal daran gewöhnen lassen, z.B. auf die Koppel bringen. Wenn du dann ins Gelände gehst würde ich erstmal lange Zeit Schritt reiten und wenn er da nicht großartig stolpert etc. und sich daran gewöhnt hat, erst dann mit vorsichtigem Trab anfangen. Klappt das auch, dann steht natürlich einem Galopp auch nichts im Wege (am Anfang sicherheitshalber natürlich auch erstmal vorsichtig).

LG Nashita :)

Ich wüsste nicht, dass er da stehen muss. Muss er das denn sonst nach dem frischen Beschlag? Ist er da recht fühlig?

Meiner Erfahrung nach müsste er das bei problemlosen Hufen eigentlich nicht. Wenn ich bei meiner Stute ein lockeres Eisen entdecke und der Stallbesitzer gerade da ist, um es festzuhauen, dann reite ich auch (wenn ich es vorhatte ;-)). Und wie da auf der Rennbahn beschlagen wird... Wenn ein Pferd da ein Eisen verliert oder sich locker tritt, wird zwischen den Rennen festgeschlagen und weitergelaufen. Das ist also wesentlich härter ;-)

Ne fühlig ist er nicht so er trägt ja schon sein Lebtag Eisen er steht ja sogar from wie ein Lamm da und lässt es sich machen. :)

0

Wenn es das gleiche Hufeisen bleibt, und nur fest gemacht wird, kannst du reiten.

ist es ein neues würde ich ihn stehen lassen.

kannste wie mit Schuhen vergleichen. Schnürsenkel wieder nachziehen ist kein Problem aber neue Schuhe muss man erst ein.aufen;)

OK aber zu Koppel reiten kann ich ihn doch im Schritt wenn er ein neues bekommt oder? :-X ich bin soooo faul

0

wenn er schon immer eisen hat und das eisen nur fest gemacht wird kannst du ruhig reiten gehen :-)

das kannst du den schmied fragen

Was möchtest Du wissen?