Loch im Trieb meiner Orchidee

Loch im Trieb - (Pflanzenpflege, Orchideen)

1 Antwort

Ich würde diese Löcher erst mal beobachten. Breitet sich das absterbende Gewebe um die Löcher weiter aus, dann würde ich den Trieb unter dem Loch abschneiden. Bleibt alles wie es ist, würde ich den Trieb dran lassen. Wahrscheinlich wird die Orchidee neue Triebe bilden.

Orchidee stengel oder Wurzel?

Hallo, wir hatten uns eine orchidee gekauft und es hatte sich ne zeit lang niemand um die gekümmert als ich mir die dann angeguckt hab hab ich bemerkt das fast alle wurzeln abgestorben sind. Dann hab ich alle toten wurzeln abgeschnitten und nach viel pflege bekommt es jetzt ganz viel neue wurzeln. Es hat auch nur noch ein trieb was halb abgeschnitten wurde weil es anfing zu trocknen und der 2. Trieb war gan getrocknet und den hab ich auch abgeschnitten. Würde es noch ein trieb bekommen? Auf den bildern kann man die wurzeln sehen ich kann es aber nicht von trieben unterscheiden.

...zur Frage

Muss man Orchideen die Zweige kurz schneiden?Das die Blüten wieder blühen?

...zur Frage

Welche Orchideensorte blüht am häufigsten oder am längsten?

Hallo ich möchte mir eine orchidee kaufen die oft oder sehr lange blüht, nachdem ich mich gut in das Thema Pflege reingearbeitet habe. Welche sorte könnte ich am Besten nehmen? Phalaenopsis blüht mir zu kurz bzw zu selten und ich suchte auch etwas mit mehr Blüten. Danke für eure tipps

...zur Frage

Ich habe eine Phalaenopsis-Orchidee, die vor einigen Monaten verblüht ist. Was mache ich nun?

Soll ich einfach den Winter abwarten, weil sie erst wieder im Frühjahr blüht oder soll ich den Stil abschneiden oder umtopfen oder düngen?

Das gleiche Problem habe ich mit meiner Lilie! Ich kenne mich halt es nicht mit Pflanzen aus!

...zur Frage

Orchidee in einem Körbchen wie einen Bilderrahmen aufhängen?

Hallo, ich wollte fragen, ob es möglich sei, meine Phalaenopsis gigantea in einen Korb mit Moos zu binden und ihn, wie einen Bilderrahmen senkrecht an die wand zu hängen. Die Wurzeln wären ja durch das Moos lange feucht und andererseits hat die Pflanze genug Platz zum wachsen. Hat jemand damit vllt sogar Erfahrung?

...zur Frage

Orchidee Trieb abgebrochen

Hallo, mir ist heute ein ganz großes Missgeschick passiert. Beim festklemmen meiner jungen Triebe meiner Orchidee ist mir ein Trieb in etwa 5 cm Höhe abgebrochen. Ebenso ist mir ein kleiner erst rausgewachsener Trieb von ca 1 cm Länge auch abgebrochen.

Gibt es noch irgendwie eine Chance, dass die beiden Triebe weiter wachsen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?