Lobbyismus arten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lobbyismus = Beeinflussung von Parlamentsmitgliedern durch Interessengruppen

Dh. jede Interessengruppe kann eine haben. Bsp. sind Lohndumpinglobby, Energielobby, Waffenlobby, Strassen- und Schienenlobby, aber auch Natur- und Umweltlobby.

Lobbies:

Die Automobillobby

Die protestantische Kirchenlobby

Die katholische Kirchenlobby

Die Lobby der Gymnasien