LNB Kabel teilen und an Twin Receiver anschließen

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hatten wir viele Jahre auch so: einen Twin-Receiver, aber nur ein Kabel. Dann muss man das eine Kabel, das du hast, an den LNB 1 anschließen und an den 2. LNB eine Brücke aus einem kurzen Kabel machen lassen, das machen die dir im Antennengeschäft. Du kannst dann zwar immer nur Programme aufnehmen, die auf dem gleichen Transponder liegen, aber das ist immer noch besser, als gar nichts. Im Antennengeschäft sagen die dir auch ganz genau, wie du das anschließen musst. Aber aufpassen: immer erst alles sorgfältig miteinander verbinden und dann erst den Strom einschalten, sonst machst du dir den Reciever kaputt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unlocker
22.10.2010, 10:57

besser als die Bastellösung ist ein Splitter, das Problem mit den empfangbaren Programmen (gleiche Polarisation, nicht zwingend gleicher Transponder) bleibt

0

So einfach geht das nicht, beide Anschlüsse müssen mit dem LNB verbunden werden, der muß auch min. zwei Anschlüsse haben (Twin).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, bei Analogempfang brauchst du zwingend einen twin-LNB, wenn du einen twin-Receiver hast, sonst schrottest du dir evtl. den LNB oder gar den Receiver.

Beim Digitalempfang besteht die Möglichkeit, mittels eines Vorrangschalters einen twin-Receiver an nur einem Kabel zu betreiben. Der Receiver am Master-Anschluss bestimmt dabei das Band, der Receiver am Slave-Anschluss kann vom gleichen Band empfangen. Da fast alle deutschen Programme auf Hochband/Horizontal senden, ist das nicht einmal eine große Einschränkung.

Leider habe ich deiner Frage nicht entnehmen können, um welche Art Anschluss es sich bei dir handelt (analog/digital), aber ich denke, mit den Infos kommst du zurecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Blödsinn mit dem Vorangschalter - beide LNB-Eingänge schalten mit 13/18 Volt je nach Sender, und ein Digital-Receiver gibt immer 22 KHz aus um in den Digitalen Bereich zu gelangen!!! Darum brauchst du min. ein Twin-LNB... mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?