Lmu Mittelschullehramt - Didaktikfach Deutsch zulassungsfrei?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Didaktikfächer sind deshalb scheinbar zulassungsfrei, weil sie die Studienfächer "Deutsch für das Lehramt..." nur ergänzen. Du musst also in einen Lehramtsstudiengang eingeschrieben sein und kannst dann durch das Didaktikfach noch den didaktischen Anteil vertiefen.

In der Ordnung steht (§1, Abs. 2):


Das Studium für das Lehramt an Grundschulen (Abs. 2) kann erweitert werden durch:

[...] 2. das Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule [...]


http://www.uni-muenchen.de/aktuelles/amtl\_voe/0900/968-13de-lags-2010-ps00.pdf

Das gleiche steht in der Ordnung für Mittelschule, nur bezogen auf das Didaktikfach Grundschule.


Alle Ordnungen gibt's hier:
http://www.germanistik.uni-muenchen.de/studium\_lehre/studiengaenge/lehramtmodualris/index.html

Die Didaktikfächer erlauben dir also, dir auch noch didaktische Kenntnisse einer anderen Schulform anzueignen. Die "normale" Fachdidaktik für die Schulform deines Studiengangs, hast du bereits im Lehramtsstudiengang mit drin.

Zu Fragen der Anmeldung für das Didaktikfach (und um nochmal sicher zu gehen), empfehle ich dir aber, mal bei der Studienberatung anzurufen oder denen eine Mail zu schreiben.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde am besten der Uni eine E-Mail schreiben oder kurz anrufen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?