Darf ich das als Mieter?

7 Antworten

Verschönerungsarbeiten am Fußbodenbelag im Eingangsbereich gemacht

Kannst du das mal genauer erklären?

meine weissen Schränke mit beiger Folie überzogen

Was gehen den Vermieter deine Schränke an? Die kannst du auch grün streichen. Oder sind die Schränke Eigentum des Vermieters?

neue Wandabschlussleisten in anderer Farbe drann gemacht.

Hier kann der Vermieter den Rückbau verlangen.  Du hast die anderen Leisten aufgehoben und nicht entsorgt?

Arbeiten an vermieten Sachen, gerade an vermietereigenem Bodenbelag,  sollte man vorher mit dem Vermieter absprechen und sich schriftlich geben lassen, dass man die Arbeiten bei Auszug nicht zurückbauen muss.

Solche Veränderungen sind ohne die Zustimmung des Vermieters verboten.

Er wird später den Rückbau bzw. die Wiederherstellung des Ursprungszustandes auf Ihre Kosten verlangen.

Ihre eigenen Möbel können Sie bekleben womit Sie wollen.

Veränderungen im Mietverhältnis sollten am besten mit dem Vermieter vereinbart werden.
Bei Auszug kann der Vermieter verlangen, daß der alte Zustand wieder hergestellt wird.

Was muss ich bei der Heizkosten Rechnung zahlen?

Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin am 01.02.2016 in eine Wohnung eingezogen. Im Januar 2017 kam der Vermieter dann um die heizung abzulesen. Nun bis heute habe ich keine Abrechnung erhalten. Jetzt ziehe ich zum 01.05.2018 aus der Wohnung aus und der Vermieter möchte die Heizung ablesen. Meine Frage ist nun was darf er mir berechnen, also welchen Zeitraum? Und woher soll ich wissen, dass er mir nicht einfach die kosten von 2 jahren, versucht in eine Abrechnung von einem Jahr zu stecken?

Des Weiteren bin ich in die Wohnung unrenoviert eingezogen, habe keinen Ausgleich oder ähnliches erhalten, nun ist der pvc boden kaputt (hatte einen welpen, der ihn gut ramponiert hat). Ich würde einen neuen reinmachen lassen, jedoch frage ich mich ob es sich lohnt? Da die Wohnung sowieso sehr alt ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, eventuell auch mit der aktuellen Gesetzeslage.

...zur Frage

Mietwohnung: Tür von außen nachstreichen erlaubt?

Hallo

ist es erlaubt die Tür der Mietwohnung Außen nachzustreichen, wenn man die gleiche Farbe nimmt: also Weiß statt vergilbtes weiß?

...zur Frage

Eigentumsstatus einer nicht mitvermieteten Einbauküche?

Geht eine nicht vermietete EBK in das Eigentum des Mieters über ? Hier der Wortlaut der Sonstigen Vereinbarungen: "Die Einbauküche wird nicht mitvermietet, sondern darf lediglich durch die Mietpartei genutzt werden. Notwendige Reparaturen bezahlt der Mieter."

Das ist doch im Umkehrschluss eine Überlassung der EBK, ich kann ja auch die alte EBK durch ein Neue ersetzen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Was sagt das Mietrecht dazu? Ich bin der Mieter, der eine kostenintensive Reparatur am Herd nicht noch bezahlen möchte, kurz bevor ich ausziehe. Lieber würde ich die besagte EBK in den Sperrmüll entsorgen.

Danke für Antworten

...zur Frage

Papierkorb im Eingangsbereich wurde durch Vermieter entfernt

Jahrelang stand ein Papierkorb im Eingangsbereich des Miethauses. So konnte man nicht benötigte Werbung etc. darin entsorgen. Bislang wurde der Inhalt des Papierkorbs durch die Reinigungsfirma entsorgt. Nun wurde dieser Behälter entfernt. Auf meine Nachfrage bei der Vermietungsfirma wurde mir gesagt, das wurde bislang nur geduldet, wir hätten darauf keinen Anspruch. Das mag ja richtig sein, nur wird das Papier jetzt auf den Boden geworfen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Meine Frage bezieht sich jetzt darauf: Darf ich einen eigenen kleinen Papierkorb dahinstellen und den Inhalt durch die Mieter selber entsorgen lassen? Ich würde den Behälter entsprechend beschriften, so dass die Reinigungsfirma dammit nichts mehr zu tun hat.

...zur Frage

Gibt es ein Gesetz welches mir als Mieter vorschreibt

Das ich 1. Tag vorher Verschönerungsarbeiten an meinen Balkon selbst vornehme/ machen lasse ?

Die mit den Vermieter abgesprochen sind ???

Aber ein anderer Eigentümer sich darüber beschwert

und wenn nein wie lange darf ich als privat Person dann Handwerken ??

Ich dachte bisher immer bis 20 Uhr darf man

Lg Martin

...zur Frage

Mieter will Hund verbieten!

Guten Tag zusammen Ich habe mir vor kurzem einen Hund zugelegt und mit meinem Vermieter dies auch vereinbart. Leider aber nicht schriftlich und nun will er das ich den Hund abgebe es sieht auch so aus das eine andere Mietpartei mehrer Hunde besitzt was wohl im Mietvertrag erlaubt wurde und zudem kommt noch das er voher Mieter gab die Hunde besessen hab. Mit meinem Vermieter wurde auch vereinbart das der Eingangsbereich, Aufzug und Flur sauber gemacht wird und dieser Pflicht komme ich auch nach. Zudem haben ich auch zweimal versucht mit meinem Vermieter darüber zu sprechen aber ohne erfolg er besteht weiterhin dadrauf der Hund weg kommt. Meine Frage ist darf er mir den Hund verbieten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?