LKW Zulassung für PKW - Steuer

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus dem Fahrzeugbrief oder ...schein müsste doch klar zu entnehmen sein als was das Fahrzeug die ABE hat. Somit dürfte sich kein Streit mit dem FA ergeben.

furzel 13.12.2011, 18:44

Es steht sogar in der Zulassung Teil 1 als LKW geschlossener Kasten, aber vom FA folgendes Zitat: "Bei Ihrem Fhzg. liegen die Voraussetzungen für die Kraftfahrzeugsteuerliche Einstufung als LKW nicht vor. Die FA sind nach Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes nicht an die verkehrsrechtliche Einstufung eines Fhzg. durch die Zulassungsbehörde gebunden."

0
PatrickLassan 13.12.2011, 19:45
@furzel

Und damit hat das Finanzamt erst einmal Recht. Du kannst gegen den Kfz-Steuer-Bescheid Einspruch einlegen und wenn dieser zurückgewiesen wird, gegen den Einspruchsbescheid vor dem Finanzgericht klagen.

0
kosy3 13.12.2011, 20:04
@furzel

Welche Voraussetzungen meint denn das FA? Ich weiß von einem Kumpel, der das nach seinen Angaben hingekriegt hat. Er hat die hintere Sitzbank ausgebaut und den Fond von dem vorderen Bereich der Fahrgastzelle räumlich getrennt. Nach Vorführung des Wagens beim TÜV und der Zulassungsstelle wurde er steuerbegünstigt eingestuft.

Also: So lange sich das FA darüber ausschweigt, welche Voraussetzungen es hier als nicht erfüllt ansieht, kannst du schlecht reagieren.

0
Joey55 13.12.2011, 20:05
@PatrickLassan

Das Problem ist, dass viele Finanzämter mehr nach dem Zweck des Fahrzeuges entscheiden. Denn laut Def. ist eine LKW ein Fahrzeug, welches überwiegend zum Transport von Lasten gebraucht wird.

Wenn man keine Gewerbe angemeldet hat, und dann mit nem 3.5m langen Polo antanzt und erklären will dass dieses Fahrzeug gut dafür geeignet ist....wird selbst der dümmste Finanzbeamte stutzig.....

Früher war das nicht so streng. Aber die Zeiten haben sich geändert...leider....

0

Was genau ist denn das Problem, das Thema ist sehr umfangreich...

Welches Fahrzeug?

furzel 13.12.2011, 18:29

VW Polo 86 CF 1,4 D

0
kosy3 13.12.2011, 20:05

Spielt das eine Rolle?

0

Was möchtest Du wissen?