LKW-Schein verlängern, reicht der Arztbesuch?

3 Antworten

Wenn es Dir nur darum geht den nicht zu verlieren brauchst Du gar Nichts machen. Der erlischt nun nicht mehr einfach so, sondern wird nur "eingefroren".

Solltest Du also Irgendwann im gewerblichen Güterkraftverkehr arbeiten wollen müsstest Du eben neben den Modulen noch das Ärztliche machen und würdest damit den Schein wieder aktiviert bekommen.

Wenn Du sonstige gewerbliche Fahrten machen willst oder privat nutzen möchtest brauchst Du nur das Ärztliche und kannst jederzeit (auch wenn der schon abgelaufen ist) um 5 Jahre verlängern.

An Deiner Stelle würde ich aber zur Führerscheinstelle gehen und da nachfragen. Nicht dass da ein Sonderfall vorliegt, abgesehen davon kann man Dir im Internet Alles erzählen.

Arzt und Sehtest brauchst du, das reicht dann. Ob du für die 95 nur die Module brauchst kommt darauf an wann du den Schein gemacht hast. Vor 2009 reicht das danach brauchst du die Grundqualifikation.

Gruß Andre

Ich habe die Berufskraftfahrerausbildung. Bin mir jedoch nicht mehr sicher, was den Führerschein angeht, weil ich nicht mehr in dem gelernten Beruf arbeite. Jedoch möchte ich natürlich meinen LKW-Schein nicht verlieren.

Ich danke für die Antwort. Wenn der Arzt reicht, dann sind die Kosten nicht so hoch. Abgesehen von Papier und Passbild.

0

Ja Augenarzt und ärztliche reicht dann. Wenn du Berufskraftfahrer gelernt hast ist es kein Thema die 95 wieder eintragen zu lassen wenn du die Weiterbildung nachweist.

0

Wenn du nur die Fahrerlaubnis verlängern möchtest brauchst du ein Ärztliche Untersuchung und eine Augenärztliche Untersuchung .

Einen Sehtest beim Optiker reicht nicht aus . 
 

Ärztliche Untersuchung brauchst nicht. Ich habe ein Test für Omnibus gemacht. Konzentration, Reaktion, Orientierung... das reicht am PC. Der arzt kreuzt nur an, dass sich der Patient wohl fühlt oder so ähnlich.

0

Genau , und da das bei einem Arzt gemacht wird und nicht auf einem Parkplatz 😄 nennt sich dies ärztliche Untersuchung . Schließlich bescheinigt der Arzt das zum Gegenwärtigen Zeitpunkt keine gesundheitlichen Bedenken bestehen !

0

Ist es besser den Handyvertrag nach zwei Jahren zu kündigen und einen neuen abzuschließen oder doch lieber Vertragsverlängerung?

...zur Frage

LKW-BKF Weiterbildung-HILFE!

Hallo. Mein Freund hat im August seinen LKW Führerschein gemacht. Gestern hatte er einen Probetag in einer Firma und diese hat festgestellt,dass er in seinem Führerschein unter der Spalte 12 die Schlüsselzahl 95 nicht eingetragen hat.Somit darf er nicht gewerblich Fahren. Wir wussten das nicht und in der Fahrschule hat uns das keiner gesagt. Wir haben herausgefunden das es sich um die Fehlende Weiterbildung zum Berufskraftfahrer handelt bzw. die 5 Module. Eine beschleunigte Grundqualifikation bei der IHK kann er jedoch nicht machen,da sein Deutsch dafür zu schlecht ist.Die 5 Module (5x7 Stunden a 60 min) muss er praktisch nur "absitzen".Meine Frage ist,kann er die Module ohne die IHK Prüfung machen? Also ohne die Grundqualifikation praktisch nur die 5 Module? Die Brummi Fahrer werden schon wissen um was es geht ;) Hoffe ihr versteht es,wenn nicht bitte Fragen. Und wirklich nur wenn jemand davon Ahnung hat,denn wir sind überfragt.

...zur Frage

Brauch man als Gerüstbauer der den Lkw schein hat auch die Module?

Ich bin im Gerüstbau tätig und fahre das Material das ich auch verbaue zur Baustelle.Mein Chef hat mir gesagt das ich ,wenn ich mit dem Lkw(10t) fahre,keine Module benötige!Ist das richtig oder brauch ich die Module auch?

...zur Frage

LKW Führerschein...änderung?

Was muss ich nun machen? ... Wer kennt sich aus? Man ist das kompliziert...

Ich hab 2006 meinen CE Schein gemacht, 2011 1. Mal verlängert.... nun darf man so ja nicht gewerblich fahren, kann aber wenn man 5 Module Ausbildung innerhalb der 5 jahre macht und die dann vorweisen kann, wird per nummer im Schein eingetragen. Seit 2009 ist noch was anders...nämlich die Sache mit berufskraftfahrer... So...wenn ich jetzt in 3 Jahren den Gedanken bekomme, och ich möchte wohl nebenbei LKW fahren...geht das dann also nicht? September 2014 ist irgend wie so ein Stichdatum und eine Frist... Hätte ich vor 2 Jahren was dazu sagen müssen, dass ich die Module machen will, das das schon mal eingetragen wird? ....sorry für die schreibweise, aber ich weiß nicht genau was nun Sache ist...

...zur Frage

LKW fahren ohne Schlüsselzahl 95?

Guten Tag zusammen,

eine kleine Frage, und zwar ist es möglich einen LKW einer Firma privat zu fahren ? Ich habe einen LKW-Führerschein, allerdings ohne die Schlüsselzahl 95 sprich Berufskraftfahrer, darf ich jetzt mit einem LKW fahren um für mich privat einen Transport durchzuführen ? Wenn ja brauch ich ein Dokument des Geschäftsführers das er mir den LKW für meine Privatnutzung zur Verfügung gestellt hat ?

...zur Frage

Soll ich mein auslandsaufenthalt verlängern oder nicht?

Ich bin gerade für ein halbes Jahr als exchange student in Kanada. Ich bin jetzt seit zwei einhalb Monaten da. Die zeit verging wie im Flug und nun denke ich darüber nach zu verlängern und für ein ganzes Jahr hier zu bleiben.Ich habe mich schon echt gut eingelebt.Doch wenn ich verlängern würde müsste ich die 10. Klasse in Deutschland wiederholen und wäre somit nicht mehr mit meinen Freunden in einer Stufe und die Leute die in der Stufe sind in die ich dann kommen würde mag ich wirklich nicht. Also die Entscheidung die ich fällen muss ist entweder nur ein halbes Jahr Kanada und dafür den Rest meiner Schulzeit mit meinen Freunden zusammen oder ein super Jahr in Kanada haben und dafür weitere 3 Jahre mit einer blöden Stufe in die Schule zu gehen. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?