LKW parken im Wohngebiet?

7 Antworten

Ich kann deinen Unmut verstehen. Bei uns gibt es auch solche Kleingeister...

Wenn beim Parken die restliche Fahrbahnbreite von 3,05 m (gemessen ab Außenkante Außenspiegel) gegeben ist, dann bist du rechtlich auf der sauberen Seite, das ist in der Regel das Hauptproblem. Das Parkverbot im Wohngebiet für Kfz über 7,5 t zGM bezieht sich auf das regelmäßige Parken. Und an das Wort "regelmäßig" knüpft die Rechtsprechung ganz hohe Hürden.

Das Herausklingeln der Nachbarn durch die Polizei hatte schon einen gewissen erzieherischen Effekt. :-)

Wenn du es kannst, dann parke von oder hinter Einfahrten, auch wenn du dadurch vielleicht ein paar Meter laufen musst. So kannst du aber nicht zugeparkt werden. Das mache ich auch immer. ;-)

Sachbeschädigungen gehen gar nicht. Da ist eine Anzeige selbstverständlich. Wie wäre es mit einer im Kfz versteckten Dashcam, die du einfach mitlaufen lässt? Dann weißt du wenigstens wer der Täter ist, du kannst ihn ermitteln und anzeigen. Der Richter wird entscheiden, ob er die Aufnahmen zulässt und ein eventuelles Bußgeld wegen der Aufzeichnung wäre mir die Sache wert. Ich hatte seinerzeit das Glück, dass mich mein anonymer Briefeschreiber (ich fahre ein 4,25-t Wohnmobil) irgendwann einmal direkt mit seinen typischen Sprüchen angesprochen hatte. Diesen Tag verflucht er noch heute. :-)

23

Wie wäre es mit einer im Kfz versteckten Dashcam

Datenschutzrechtlich höchst bedenklich.

ein eventuelles Bußgeld wegen der Aufzeichnung wäre mir die Sache wert

Dir, aber anderen Leuten (hoffentlich) nicht. Unrecht tun, um Unrecht zu verhindern, ist ein äußerst fragwürdiger Ratschlag.

1
1
@abenhard17

Wenn ich für die Schäden aufkommen müsste, wäre das eine super Idee. Gesetz brechen für Gerechtigkeit... Das widerspricht sich, meiner Meinung

1
29
@AtegoFahrer1996

Nicht ganz, denn über die Rechmäßigkeit entscheidet dann der Richter.

Was strafbar ist, ist die Veröffentlichung. Und Beweismittel werden nicht veröffentlicht.

0
23
@Schnarchix

Dennoch führst du den Fragesteller hier auf rechtlich unsicheres Terrain. Ich halte das für höchst verantwortungslos. Haftest du dafür, wenn der Fragesteller wegen der Dashcamaufzeichnung Probleme bekommt?

0

Manche Menschen wollen nicht verstehen, das andere arbeiten. Oder sogar einen Beruf haben der große Belastungen mit sich bringt. Das ist in Ihrem 0815Leben nicht denkbar. In der Nähe stehen auch immer LKWs, nicht weil sie dort wohnen, sondern aus Parkplatznot an der Autobahn. Die Strasse ist breit genug das keiner behindert wird. Aber was kann man machen, solange keiner bei der Beschädigung erwischt wird? Und es wird schwer für den Vermieter wegen des Fahrzeugs einem zu kündigen. Dann müßte er ja jeden im Haus der ein Fahrzeug besitzt kündigen. Solange Du Dich an die Verkehrsregeln hälst, sollte sich kein Grund finden.

Ich hoffe die Polizei hat den Spiegel genau untersucht.

1

Nein, leider nicht... Anzeige gegen Unbekannt.

Danke, dass du mich verstehst... Ich bin 23 und habe schon einen bänderiss gehabt... Laufen ist schon belastend... Umschulen ist auch für mich zurzeit nicht möglich... ich will niemanden etwas böses...

0
28
@AtegoFahrer1996

Ja es gibt genügend Kleingeistige. Ich habe mal Bagger gefahren, nix großes nur 7,2 Tonnen, ein großer Mercedes dachte er könne mir die Vorfahrt im Kreisverkehr nehmen. Gab Gas und rauschte in den Greifer, das die Erde nur so abplatzte. Ich im Kreisverker, er zur Hälfte draußen auf die Polizei wartend. Er fluchte das ich schuld ..... Gezeter, während ich notdürftig den Verkehr regelte. Die anderen stehen mit ihrem Monsterauto so auf der Strasse, das das man es schwer hat mit einem Kleinwagen durch zufahren. Und wenn man sie auf die Rettungsfahrzeuge aufmerksam macht: Die könne ja woanders lang fahren, die haben schließlich ein Navi. Wünsche Dir viel Glück. Mein Kumpel und ich wollten auch mal den Schein machen, er bekam ein Angebot von einer Binnenschiffirma, wo er ein Praktikum machte. Ich ne Lehre. Er fuhr später was "Größeres" 😉 Ich brachte es nur bis zum Bagger

2

Und der wiegt mit Sicherheit mehr als 7,5 Tonnen. Somit darfst du damit im Wohngebiet (nachts) nicht parken.

Du wirst dir schon eine Alternative suchen müssen.

1

Heißt es, wenn ich den Atego 818 mit 7,49t wieder habe, habe ich das recht dort zu parken?

0
1
@AtegoFahrer1996

Dieser ist zur Zeit in der Werkstatt... Wurde aufgebrochen und einige Fahrzeugkomponenten entwendet... Aber dann, hätte es sich für mich erledigt und ich wäre im recht, oder wie ist das zu verstehen?

0
1
@Nordseefan

Das wäre echt super... Wie soll ich dass aber meinen Vermieter klar machen und den anderen Bewohner und Anwohner.

Ich vermute mal, dass die nicht mal den Gewichtsklassenunterschied beider Ategos kennen...

0
6

Selbst wenn er mehr als 7,5t wiegt darf er im Wohngebiet parken. Auch nachts. Das Stichwort lautet "regelmässig ".

Einfach mal die StVO genau durchlesen.

Aus der Beschreibung in der Frage lässt sich aber Regelmäßigkeit erkennen...

2

Welche Möglichkeiten gibt es mit 16 auszuziehen?

Ich bin seit Mai 16 und habe Stress mit meinen Eltern seit, ich aufs Gymnasium gehe. Das Hauptproblem liegt darin dass, meine Mutter die ganze Zeit zu Hause ist und ich eigentlich durchgehend Ärger mit ihr habe ich kann mein Zimmer nicht abschließen und dadurch dass, ich im Erdgeschoss wohne schaut sie immer in mein Fenster. Wenn ich mich füher also mit unter zehn Jahren beschwert habe wurde ich von meinem Vater geschlagen, da ich aber inzwischen größer bin traut er sich das nicht mehr. Um auf mein eigentliches Problem zurückzukommen, hab ich kein ruhiges Leben mehr meine Mutter hat Depressionen und deswegen totale Stimmungsschwankungen. Ich halte es einfach nicht mehr aus und wollte fragen was es für Möglichkeiten gibt von zu Hause auszuziehen ich gehe aufs Gymnasium, deswegen ist die Möglichkeit einer Ausbildung ausgeschlossen. Ich trage Zeitung aus und arbeite in den Ferien auf dem Bau aber für eine eigene Wohnung wirds nicht reichen. Ich suche also eine Alternative, weil eine Ausbildung neben der Schule wird schwer möglich sein. Und ich kann ja nirgendwo gratis wohnen ich habe einen Kumpel aus dem betreuten Wohnen, aber ich kann ja schlecht beim Jugendamt anrufen und fragen ob ich da freiwillig wohnen kann und bafög ohne Studium geht auch schlecht oder?

...zur Frage

Ich darf im Unterricht Quatsch machen?

Ich mache seit Wochen im Unterricht nur noch Quatsch mit Freunden, erledige meine Aufgaben nicht, melde mich nicht. Die Lehrer lassen das durchgehen und ich bekomme nie Ärger dafür. Anfangs habe ich mich ständig gemeldet, aber wurde von meinen Mitschülern als Besserwisser betitelt und irgendwann von den Lehrern nicht mehr drangenommen. Meine Noten liegen im schriftlichen Bereich zwischen 1-2 und ich habe den Ruf als schlau. Erlauben mir die Lehrer deshalb im Unterricht immer Blödsinn zu machen? Ich habe trotzdem immer meine Hausaufgaben, lerne selbständig zu Hause und mache auch ganz viele Zusatzaufgaben etc.

...zur Frage

2.Weltkrieg - Waffenfund in Bunker

Wenn man zufällig auf einem kohleBerg spatzieren geht. Der berg ist seit anfang des 2 weltkrieges nicht mehr in betrieb deshalb wurde es in kurzer zeit zum riesigen Bunker umgebaut allso alle tunnel unterm Berg manche unterirdische tunnel sind zusammen gebrochen .der rest wurde zu geschüttet  doch vom teil der zusammen gebrochen ist bis zu zugeschütteten sind noch einige meter ung gänge  unberürt ich habe bei spatzieren eine art abgebrochenen stein gefunden voneinem kleinen hügel ich sah dort ein flaschenhals großes loch nahm mir ein stein vom weg und haute einpaar mal gegen das loch es wurde so groß  das man am bauch liegend drunter rein grichen konnte sah aber nicht ging raus und legte äste dran und ging nach hause holte ne taschenlampe und handschuhe und ging wieder rein dort fand ich viele fässer mit essensaufkeber die rosten und eine schwarze kiste mit einem maschienen gewehr munition spritzen und bohnendosen drin ausserdem sind die wände alle blutverschiert und es gibt in dem teil der noch heile ist 3 verschlossene türen in einem kann man rein gucken dort sind generatoren drin und die anderen beiden sind verschlossen aber aus der einen tür hört man immer so eineart jaulen und dosen gerümpel 

Was soll ich jetzt machen ich will ja kein ärger bekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?